Auftakt der Damenmannschaft

Leicht bewölkt, frische Temperaturen und normalerweise die Sendezeit für die “Bachelorette”. Eigentlich die perfekten Bedingungen um daheim zu bleiben. Doch seit diesem Mittwoch gibt es einen neuen Grund, raus auf den Sportplatz zu gehen. Denn unser Verein hatte den Trainings-Startschuss für unsere Damenmannschaft. Das neue Trainer-Trio aus Marco Fluderer, Oliver Pieratzki und Timo Jäger konnten sich über eine ordentliche Teilnehmeranzahl freuen. Mit 15 Mädels starteten die neu formierte Truppe die Einheit. Angefangen von diversen Laufübungen, über die Basics vom Fußballspiel wie Pass und Schuss bis hin zum Abschlussspiel. Ein volles Programm, dass bestens angenommen worden ist.

Bei Wind und Wetter. Erster Trainingspunkt: Ballführung und Laufeinheiten

Schnell merkte man, wer konditionell schon auf der Höhe war. Für einige eine ungewohnte Belastung und auch entscheidend, auf welcher Position man “am liebsten” spielen will. Doch diese Entscheidung liegt letztendlich bei den Trainern, die die komplette Laufeinheit über “fachmännisch” an der Seitenlinie standen und schon die ersten Tipps gegeben haben.

Basics: Einfaches Passspiel mit Annahme

In der ersten Übungen wurde dann auch ersichtlich, wer schonmal einen Ball am Fuß hatte und welche Dame mit Eigenschaften wie Ehrgeiz oder Einsatz punktete. Was man lobenswert erwähnen sollte: Als Einheit unschlagbar, wenn mal etwas nicht geklappt hat, gab es Tipps, von den “Expertinnen”

Auf Anhieb aufgestellt. Schnell war klar, welche Position von wem zu besetzen war und konnte direkt in eine Spielform übergehen.

Nach gut einer Stunde war der Trainingsauftakt dann auch abgeschlossen. Nach einem Schlusswort der Trainer, gab es lobende Worte für alle Teilnehmer und selbstverständlich einen verdienten “Sekt” nach dem Training. Man munkelt, dass Pieratzki und Fluderer auch langsam gefallen am “Perlwasser” gefunden haben. Einen Fakt, den die Jungs jetzt erstmal nicht abweisen können.

Die Erstteilnehmer beim Trainingsauftakt der Damenmannschaft.

Wir bedanken uns bei allen Mädels für die Teilnahme und hoffen natürlich, dass wir darauf aufbauen können. Das Projekt “Damenmannschaft” wird bis zum Jahresende fortgeführt und bei weiterer Interesse, werden wir die Mannschaft auch vorerst als “Freizeitmannschaft” anmelden. Ein tolles Projekt mit tollen Menschen und eine Premiere für unseren Verein. Schön, dass ihr dabei seid!