#nachgefragt bei… KURT GRÖNER

Publikation vom 23.11.2019 auf der Facebookseite von KickerNordbaden

Wir haben einen Ausflug ins Albtal gewagt und sind beim Maß aller Dinger in der C1 gelandet, der SC Schielberg führt die Tabelle verlustpunktfrei an und hat große Ziele. Wir haben den 10er Kurt Gröner interviewt, Kurt sprach mit uns über einen Geldkoffer im Wald, brutale Emotionen und die neuen Medien.

#kn: Hallo Kurt, mit 36 Punkten steht der SC Schielberg ungeschlagen an der Spitze. Vom Relegationsnackenschlag seid Ihr top erholt, denkt man noch an das bittere Ausscheiden ?

#Gröner: Hallo Tino, wenn man wegen einem Gegentor, dass in der 7. Minute der Nachspielzeit fällt, in der Relegation scheitert, dann versteht man auf Anhieb warum Emotionen so stark mit diesem Sport verknüpft sind. Das war schon ne bittere Pille, wenn man zurückdenkt, aber auch eine Erfahrung, die unsere Mannschaft stärker zusammen geschweißt hat.

#kn: Wie schon oben erwähnt habt Ihr alle Spiele gewonnen, was macht Ihr dieses Jahr anders als letztes Jahr ?

#Gröner: Ich persönlich denke, dass es zum einem an der aktuellen Mentalität und zum anderen am breiten Kader unserer Mannschaft liegt. Im Vergleich zum letztem Jahr, sind wir jetzt auf jeder Position doppelt besetzt und haben die perfekte Mischung aus Jung und Alt bzw Einheimischen und Externen. Das liegt daran, dass der Hauptteil der „Neuzugänge“ Rückkehrer sind. Spieler die wieder zurück zu ihrem „Jugendverein“ kommen und damit auch eine gewisse Identifikation zum Verein an den Tag legen, was vor allem unsere „Jungspunde” beeindruckt.

#kn: Ihr konntet starke Transfers tätigen, was ist euer Erfolgsrezept und wie schnappt Ihr euch die Spieler ? Sag bitte nicht, die Schielberger Bergluft ist ausschlaggebend.

#Gröner: Auch wenn unsere Mannschaft schon als „Söldnertrupp“ oder dergleichen bezeichnet wurde, will ich direkt klar stellen, dass auch bei uns in Schielberg kein großer Geldkoffer im Wald versteckt ist. Ich denke mal, darauf wolltest du hinaus 😉 Wir haben jedoch ein starkes Netzwerk vom Verein und unseren aktiven Spielern. So kam es schon dazu, dass Kontakte genutzt worden sind, wenn es um Ausbildungsplätze oder Festanstellungen ging. Ein weiterer „Aspekt“ für die Wechselwilligen war unter anderem, der aktuelle Aufschwung im Verein.

#kn: Du bist dein zweites Jahr in Schielberg, mit deiner Ankunft ging es rapide bergauf. Was ist deine Position in Schielberg, und warum der Wechsel zum Heimatclub ?

#Gröner: Ich hatte eigentlich einen anderen Verein als Ziel, bevor ich nach Schielberg bin. Aber nach mehreren Gesprächen vom aktuellen Trainerduo Traudt/Weber hat es mich dann doch zur frischen Bergluft gezogen. Ich hatte beiden aber nur mit einer Bedingung zugesagt: „Wenn ich nach Schielberg komme, möchte ich freie Hand was das Marketing und Sponsoring angeht“. Nachdem mir der Verein das „zugesagt“ hatte, war der Wechsel fix und diese Entscheidung habe ich bis heute auch nicht bereut.

#kn: Eure mediale Präsenz ist der Wahnsinn, tolle Videos, Bilder und Grafiken. Die Trikots nicht zu vergessen, Ihr seid in aller Munde. Muss man wirklich so einen mega Aufwand betreiben um am Ball zu bleiben ? Du bist ja auch medial für uns aktiv, auch hier nochmal ein großer Dank an dich…

#Gröner: Klar! Heutzutage spielt sich immer mehr in den „neuen Medien“ ab. Da ich in dieser Branche schon ne Weile aktiv bin, sehe ich den aktuellen medialen Aufwand im Verein als „Spielwiese“ um im aktuellen (ländlichem) Amateurbereich mal neue Wege zu gehen. Aber wenn ich mir unsere Besucherzahlen und die Verkäufe aus dem Onlineshop anschaue, scheint es ja ganz gut anzukommen. Die aktuelle Aufmerksmakeit lockt natürlich auch neue Sponsoren ins Albtal. Selbst aus dem Raum Richtung Karlsruhe, wie z.B. die dir bestens bekannte Kaffee Basis um Josip Filipovic.

#kn: Du bist ebenso eine Leitfigur auf dem Platz, mit 2 Toren und 7 Assists ein richtiger 10er. Wie zufrieden bist du mit deiner Leistung ?

#Gröner: Ich habe zwar die Nummer 10 und bunte Fußballschuhe, aber als überragender Kicker würde ich mich nicht beschreiben. 😂 So manches Tor oder „Zuckerpässle“ entstand eher aus der Situation heraus. Ich bin relativ schnell und und habe einen starken Willen auf dem Platz, wenn ich von positiven Aspekten reden soll. Aber solange ich mit den Assists bzw. Toren meinen Beitrag zum Erfolg beisteuern kann, stehe ich weiterhin gerne auf dem Platz. Aber ich habe auch kein Problem mich auf die Bank zu setzen, damit die “Jungen Wilden” aus unserer Jugend zu mehr Spielzeit kommen.

#kn: Der Aufstieg in diesem Jahr ist schon fest eingeplant. Wie weit soll der Weg des SC Schielberg gehen ?

#Gröner: Nach dem Desaster vom letztem Jahr, müssen wir da erstmal auf die Euphoriebremse treten. Auch wenn der aktuelle Lauf für sich spricht, müssen wir weiterhin konzentriert bei jedem Spiel unser Potenzial abrufen. Nach jedem Hoch kommt auch ganz schnell ein Tief. Da bleibe ich Realist.

Wir haben noch viel vor mit dem SC Schielberg, aber wir müssen da auch klare Grenzen ziehen. Wir sind kein Verein, der in die Verbandsliga möchte. Es geht eher darum ein starkes Fundament aufzubauen, was die Jugend, das Sponsoring und die aktuelle Entwicklung im Verein angeht. Und falls es für uns wirklich nach oben gehen sollte, ist unser klares Ziel sich dort erstmal zu etablieren. Wie man bei so manchen Aufsteiger des letzten Jahres sieht, ist das ja keine Selbstverständlichkeit.

#kn: Was sagst du zu den „Plastikclubs“ wie RB Leipzig, TSG Hoffenheim. Bereicherung oder Bedrohung für den Fußball ?

#Gröner: Traditionsvereine haben Respekt verdient. Doch bei der aktuellen Entwicklung im Fußball spielt die Wirtschaftlichkeit eine immer wichtigere Rolle, daher sollte man die „Distanz-Einstellung“ manchmal etwas überdenken. Ich bin persönlich Befürworter solcher Vereine, da Sie mit der Zeit gehen und z.B. mit modernen Jugendzentren auch etwas für den Sport im Allgemeinen beisteuern.

#kn: Unser KSC in der zweiten Bundesliga. Wie siehst du die Lage beim KSC und deine Meinung zur aktuellen Situation ?

#Gröner: Als ich den KSC noch intensiv verfolgt habe, standen noch Spieler wie Häßler auf dem Platz 😂 Ich bin ab und zu noch im Stadion, aber das war es dann auch.

#kn: Deine „Kicker Nordbaden“ Traumelf ?

#Gröner: Ich nehm einfach die aktuelle Formation von uns.

#kn: Danke dir für das Interview Kurt. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg beim Erreichen eurer Ziele

 

Autor/-in: Tino Hodzic / Kicker Nordbaden

 


 

Die Inhalte dieser Veröffentlichung basieren auf dem folgendem Artikel:
https://www.facebook.com/KickerNordbaden/posts/1433773483445744