Punkteteilung in letzter Sekunde!

Nach acht Wochen intensiver und schweißtreibender Vorbereitung stand das lang ersehnte erste Spiel in der B-Klasse vor der Tür. Mit dem FC Espanol hatte man es direkt mit einem Schwergewicht zu tun. In der vorigen Saison noch in der Landesliga aktiv, geht der FC Espanol nun in der B-Klasse an den Start.

In Daxlanden erwartete uns somit eine runderneuerte Mannschaft, die zum Großteil aus jungen und hochmotivierten Spielern besteht. Auch der ein oder andere landesligaerfahrene Spieler, wie Kapitän Machado, ist nach wie vor für die Spanier aktiv. Bereits in den ersten Minuten der Partie wurde deutlich, dass man es hier mit einem anderen Kaliber zu tun hat, als in der letztjährigen Meistersaison. Intensive Zweikämpfe und schöne Kombinationen prägten die ersten 45 Minuten. Dabei waren die Gäste aus Schielberg sogar das etwas bessere von zwei guten Teams. Bereits nach 7 Minuten konnte Andrei Iana die Stahltreppler mit einem tollen Freistoßtor in Führung bringen.

In der Folge verpasste es der SCS leider mehrfach, sich für die schön herauskombinierten Möglichkeiten mit dem 2-0 zu belohnen. So vergaben Veltre und Kunz aus aussichtsreicher Position. Die größte Chance zum vielleicht schon vorentscheidenden 2-0 vergab Kapitän Martjan vom Elfmeterpunkt. Seinen schwach geschossenen Strafstoß konnte der Keeper problemlos abwehren. Im Anschluss daran verloren die Aufsteiger aus Schielberg etwas den Faden und konnten sich bei Torwart Weber bedanken, dass man mit dem 1-0 in die Pause gehen konnte. Die einzige nennenswerte Möglichkeit der Heimelf in der ersten Hälfte gegen die ansonsten gut stehende Defensive um Trainer Traudt, parierte Weber herausragend gegen Khenafes.

Im zweiten Durchgang wurde die Heimelf zunehmend stärker. Bereits kurz nach Wiederbeginn entschied der schwache und überfordert wirkende Schiedsrichter Klinger fälschlicherweise auf Elfmeter für Espanol. Nach einer Grätsche im Strafraum, bei der ausschließlich der Ball gespielt wurde, ertönte zur Überraschung aller plötzlich der Pfiff des Referees. Kapitän Machado wollte das Geschenk nur zu gerne annehmen, scheiterte aber ebenso wie Martjan in Hälfte eins am Torhüter. So blieb es vorerst noch bei der 1-0 Führung für die Stahltreppler.

Im Laufe der zweiten Hälfte nahm der Druck der Heimmannschaft immer weiter zu. Mit Glück und Geschick konnte jedoch vorerst der Ausgleich verhindert werden. Auf der Gegenseite vergaben auch die Schielberger die ein oder andere Chance zur Vorentscheidung. In einer hektischen und hitzigen Schlussphase konnten sich die Spanier für ihre Bemühungen in Hälfte zwei belohnen. Machado setzte sich auf Höhe der Mittellinie gegen 3 Gästespieler durch und spielte einen langen Ball auf Calisto. Aus abseitsverdächtiger Position ließ dieser Torhüter Weber mit einem leicht abgefälschten Abschluss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit. Nur zwei Minuten später entschied der Schiedsrichter zum dritten Mal an diesem Nachmittag und zum zweiten Mal für die Schielberger auf Elfmeter. Nach einem Handspiel im 16er nahm sich diesmal Iana der Sache an, scheiterte aber wiederum am Torhüter. Glücklicherweise setzte Walzer nach und konnte den Abpraller zum viel umjubelten 2-1 verwerten.

Der etwas überraschende Auswärtssieg und damit verbundene starke Start in die B-Klasse war zum Greifen nahe! Leider ließ man sich im Anschluss zu tief hinten rein drücken und es kam wie es kommen musste: mit der letzten Aktion im Spiel konnte ein langer Ball nicht mit der nötigen Konsequenz geklärt werden, sodass den Gastgebern tatsächlich noch der abermalige Ausgleich durch Heßler gelingen konnte. Direkt im Anschluss pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, die sich im ersten Moment wie eine Niederlage anfühlte.

Mit etwas Abstand geht das Unentschieden jedoch in Ordnung, da die Stahltreppler nur in Hälfte eins das bessere Team waren und es mehrmals verpassten, für die Vorentscheidung zu sorgen. Somit startet man mit einem Remis gegen einen guten Gegner in die Runde. Am nächsten Sonntag stellt sich der Favorit auf den Aufstieg, der FC Fackel, in Schielberg vor. Mithilfe der Unterstützung vom Spielfeldrand hoffen wir dennoch auf den ersten Sieg in der B-Klasse.

Wählt euren Spieler des Spiels auf FUPA!