Spielberichte von den Jugendmannschaften des SC Schielberg e.V. (15.03.2018)

von unserem Redakteur und Jugendleiter Andreas Hornung:

A-Jugend am 10.03.2018

SG Bad Herrenalb/Schielberg/Bernbach – SG DJK/FV Daxlanden 2  3:3 (2:1)

Nach den zahlreichen Spielausfällen in den letzten fünf Monaten empfingen wir die Karlsruher Gäste zum ersten Punktspiel in diesem Jahr (13. Spieltag, aber erst unser neuntes Spiel). Das Spiel fand auf Platz 2 in Schielberg statt, Platz 1 war mittlerweile ruiniert. Mit dem Geläuf kamen wir wesentlich besser zurecht als der Gegner, schließlich haben wir auch schon eine Weile darauf trainiert. Während das Hinspiel mit 2:13 noch deutlich verloren wurde, hielten wir die Null mit zwei konsequent die Positionen haltenden Viererketten immerhin 29 Minuten lang. Die Gästeführung egalisierte Alex S. nur zwei Minuten später, weitere zwei Minuten später brachte uns Dennis mit einem Kopfball nach einer Ecke in Führung. In der Folge hatte Daxlanden mehr Ballbesitz und wir die klaren Torchancen, Alex K. scheiterte noch vor der Pause am Innenpfosten.Vier Minuten nach der Pause erhöhte Alex K. auf 3:1, in der Folge vergaben alle Offensivspieler irgendwann einmal eine gute Einschussmöglichkeit. Wir machten den Sack nicht zu und es kam, was kommen musste. Eine Viertelstunde vor dem Ende gelang den Gästen der Anschlusstreffer und nach einem Lattenkopfball in der 80. Minute erzielten diese quasi mit dem Schlusspfiff den Ausgleichstreffer.

Die taktische und kämpferische Leistung unseres Teams war gut, als Belohnung durften wir den letzten Tabellenplatz verlassen.

 

B-Jugend am 11.03.2018

SG Bad Herrenalb/Schielberg/Bernbach – SG Ettlingen 2          4:5 (1:4)

 

Nachdem, die Spiele zuvor der Witterung zum Opfer fielen, starteten wir am Sonntag gegen die SG Ettlingen 2 (Ettlingen, Schöllbronn, Spessart, Burbach, Völkersbach) in die Rückrunde. Schon in der 5. Und 10. Spielminute gingen die Gäste mit 0:2 in Front. Durch eine Umstellung konnten wir zwar die Abstimmung verbessern, luden Ettlingen jedoch durch Luftlöcher, Fehlpässe im Spielaufbau und fehlende Antrittsschnelligkeit zu weiteren Chancen ein. Nach 15 Minuten kam auch unsere bis dahin blasse Offensive besser ins Spiel und wurde durch Standards gefährlich. In Minute 24 waren wir nach einer Doppelchance nahe am Anschluss, trafen jedoch nur den Pfosten und den Nachschuss kratzte ein Ettlinger gerade noch von der Linie. In der 28 Minute schien der Bann gebrochen und Noah erzielte nach tollem Pass von Paul W. das 1:2. Leider wurden wir danach eiskalt erwischt, als man zu schnell auf den Ausgleich drängte und sehr offensiv agierte. Noch vor der Pause erzielte Ettlingen die Treffer 3 und 4 zum 1:4 Halbzeitstand.

Aus der Halbzeit kamen wir mit einer anderen Einstellung und dem Willen, das Ergebnis noch zu drehen. Bereits in der 41. Minute fing Paul W. einen zu kurz geratenen Abschlag des Torhüters ab und schlenzte den Ball ins lange Eck. Weitere gute Chancen folgten fast im Minutentakt, die Besten davon waren ein Pfostentreffer von Arket und ein direkter Freistoß von Paul, der nur Zentimeter am Pfosten vorbeistrich. Leider waren wir dann bei einem Konter unachtsam und konnten einen harmlosen Ball nicht klären, sodass ein Stürmer der Ettlinger den alten Abstand wieder herstellte (2:5). Doch wir steckten nicht auf, gewannen weiter an defensiver Stabilität und generierten gute Chancen. So kamen wir in der 65 Minute durch Noah nach Zuspiel von David wieder auf 3:5 ran, benötigten für das 4:5 allerdings zu lange. So war die reguläre Spielzeit fast abgelaufen, als Kai am langen Pfosten eine Paul Flanke zum Anschluss einschob. Wir warfen für die 4 Minuten Nachspielzeit alles nach vorne, der Ausgleich blieb uns jedoch verwehrt.

Eine unglückliche Niederlage, die wir uns durch eine verschlafene 1. Halbzeit und Unkenzentriertheit selbst zuzuschreiben haben. Natürlich war hier auch die fehlende Spielpraxis bemerkbar – das letzte Spiel hatten wir am 24.11.2017. Das Aufbäumen, der bessere Spielfluss und die gestiegene defensive Stabilität der 2. Halbzeit machen jedoch Mut für die kommenden beiden englischen Wochen. Wir hoffen, dass die angeschlagenen Spieler Ante und Paul W. dann auch wieder fit sind. Denn wie sehr der Ausfall eines Stammspielers schmerzt, haben wir heute gesehen.

 

C – Junioren 09.03.18,

VFB Knielingen – SG Schielberg/Bernbach/Bad Herrenalb 4:3

Im ersten Spiel nach der harten Winterpause traf man auf den Mitaufsteiger VFB Knielingen. Der VFB war anfangs frischer und erkannte unsere Schwächen, sie spielten von hintenheraus immer wieder lange Bälle, über unsere Abwehr hinweg. Dem gegnerische Stürmer gelang innerhalb 20 Minuten einen Hattrick und führte verdient mit 3:0. Danach wachte unsere Mannschaft endlich aus dem Winterschlaf auf und die Chancen häuften sich auf unserer Seite. So war es Arket und Jotam die kurz vor der Halbzeit aus 3:2 verkürzte. Wir schöpften neue Hoffnung und hofften auf unsere Chance im zweiten Durchgang.

Dann gleich in der 43 min. hämmerte Arket den Ball unter die Latte zum 3:3 Ausgleich. Wir hatten dann danach noch einen Lattentreffer, trafen den Pfosten und unsere Chancen gingen einfach nicht rein.

Was dann kam, das war mal wieder grauenvoll. Drei Minuten vor Schluss, ein Konter der Knielinger, ein Foul von unserem Spieler, vor dem 16 zehner, der Pfiff und natürlich Elfmeter, der normalerweise ein Freistoß gewesen wäre.   Ja und die Knielinger verwandelten zum 4:3 Endstand. Eine schmerzliche, unverdiente Niederlage.

Fazit: Das Spiel wurde in den ersten zwanzig Minuten verloren, einfache Bälle gingen verloren und der Gegner war agressiver und wir waren nicht wach genug. Jung´s und Louisa weiter geht´s.

 

Marxzeller Frühjahrsempfang mit Ehrungen in Pfaffenrot Carl – Benz Halle 10.03.18

In diesem Jahr war unsere C – Juniorenmannschaft zu den Ehrungen nach Pfaffenrot eingeladen worden, durch den direkten Aufstieg der Saison 2016/17 von der Kreisklasse, in die Kreisliga. Ein großteil  der Aufstiegsmannschaft war anwesend.

Bei einem schönen Rahmenprogramm, wurden wir dann bei den Ehrungen auf die Bühne gerufen. Trainer Marco Fluderer, Jugendleiter und Trainer Andreas Hornung holten die Anerkennung bei Bürgermeisterin Frau Sabrina Eisele ab.

Der Jugendleiter des SC Schielberg, sagt Danke für den netten Rahmen der  Ehrung.

 

 

Übergabe der Sweat – Polos in der „alten Abtei“ in Bad Herrenalb am 11.03.18

 

Am Sonntag, war es offiziell. Die neuen Sweat – Polos für die D/C Junioren, wurden durch unseren neuen Sponsor übergeben.

Jugendleiter Andreas Hornung und Helmut Dumser waren in der Alten Abtei bei den Inhaberinnen Frau Magdalena Kubalka und Magdalena Matuszak   zur Übergabe des neuen Sweat – Polos. Bedanken möchte ich mich bei Helmut Dumser, der die Info an mich weitergab, dass die „Alte Abtei“ die Jugend unterstützen möchte. Des Weiteren möchte ich mich bei Thomas Föller bedanken der mit seinem Drucker Herr Felder, das Sweat Polo, kreiert hat (Siehe Bild).

Verantwortliche vom Sc Schielberg unter dem neuen Flutlicht