Jugendspiele vom 8. Spieltag

A-Jugend (17.11.2018) JSG Ettlingen 2 – JSG Herrenalb/Schielberg/Bernbach 5:0 (0:0)

Ohne Trainer Gerald fuhren die A-Junioren mit Co-Trainer Nico zum Auswärtsspiel nach Ettlingen. Auch im Kader fehlte so mancher Spieler krankheitsbedingt oder aus terminlichen Gründen. In der ersten Hälfte war das Spiel etwas zerfahren, mit leichter Feldüberlegenheit der Heimmannschaft. Wir hielten jedoch mit viel Einsatz dagegen und gingen mit einem 0:0 in die Pause. Zur Halbzeit verletzungsbedingt zum Wechseln gezwungen, kam, der für dieses Spiel reaktivierte, Paul K. zu seinem Saisondebut. Ettlingen erhöhte den Druck in Halbzeit 2 und unsere Defensive hatte alle Hände voll zu tun, das 0:0 zu halten. Leider war uns das Glück dann nicht sonderlich hold, denn Torhüter Jérome erwischte einen sehr gebrauchten Tag. So mussten wir durch zwei Doppelschläge zunächst in Minute 55 und 58 das 0:2 und dann in Minute 69 und 72 das 0:4 hinnehmen. Den Endstand zum 5:0 erzielten die Ettlinger quasi mit dem Schlusspfiff. Mit allen Mann an Bord, einer höheren Trainingsbeteiligung und einer anderen Einstellung wäre hier vielleicht ein Punkt drin gewesen, so muss man die verdiente Niederlage jedoch akzeptieren. Das nächste Spiel steigt am 24.11. um 16:00 Uhr beim SV Nordwest.

B-Jugend (17.11.2018) JSG Herrenalb/Schielberg/Bernbach – JSG Kirchfeld/Neureut 9:3 (4:2)

Das letzte Spiel des Jahres und gleichzeitig das 1. Heimspiel der Rückrunde in Schielberg stand an diesem Wochenende für die B-Junioren auf dem Plan. Das Spiel startete auf dem mit Reif bedeckten Platz sehr zerfahren mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Einen dieser Fehler nutzte der Gast in der 5. Minute um durch einen eigentlich harmlosen Fernschuss dass 0:1 zu erzielen, da der sonst so souveräne Fabian am Ball vorbeisprang. Der Ball hüpfte zwar vor ihm nochmals auf dem unebenen Platz auf, ein Fabian in Normalform hätte diesen jedoch trotzdem gehalten. So war es nun an seinen Vorderleuten, den Fehler ihres Torhüters auszubügeln, so wie er und seine Vorderleute Jan K., Nick, Jan W. und Florian es sonst für sie tun (beste Abwehr der Liga). Allerdings wollte unser Kombinationsspiel heute nicht wirklich klappen, da sich die Spieler viel zu spät vom Ball trennten. So war es ein missglückter Abschlag des Gegners, der bei Arket landete und das 1:1 einleitete. Arket zog mit Ball an 2 Mann vorbei und bediente dann den mitgelaufenen Enes am 11-Meterpunkt, der Zeit hatte den Ball anzunehmen und diesen dann zentral aber stramm in die Maschen drosch. Nur 1 Minute später drehten wir die Partie, als Rafael den Ball einmal quer durch den 16er chippte und den freistehenden Noah fand, der den Ball neben dem Pfosten zum 2:1 einschob. In Minute 20 schlug die Zeit von Rafael. Im letzten Spiel noch mit der Hand Gottes, tat er es Maradona heute eher sportlich gleich: Nach Ballannahme an der Auslinie knapp in der eigenen Hälfte lief er einmal quer über den Platz bis in den gegnerischen 16er und lies dabei 7 (!) Gegenspieler stehen. Im 16er angekommen rutschte er beim Abschluss leicht weg, weshalb der Torhüter den Ball zunächst noch abwehren konnte, jedoch direkt vor die Füße von Enes, der den Ball ins leere Tor schob. Dass wir jedoch nicht 2 Tore besser waren, korrigierte der Gast nur 2 Minuten später, als unsere Abwehr den Ball nicht weg bekam und den Stürmer aus den Augen verlor, der dann alleine gegen Fabian zum 3:2 verkürzte. Wir verloren in der Folge nun völlig den Faden und Fabian musste sich nach pariertem Fernschuss waghalsig in den Nachschuss des Stürmers werfen, um mit etwas Glück den Ausgleich zu verhindern. Im Stadion wären zu dieser Zeit wohl Pfiffe für beide Mannschaften zu hören gewesen. Einem Geistesblitz von Florian konnten wir es dann verdanken, dass er mit seinem Pass den freistehenden Rafael erreichte, der den Ball zum 4:2 Halbzeitstand im Tor unterbrachte.
Wachgerüttelt durch die Halbzeitansprache starteten wir stark verbessert in Halbzeit 2. So konnte zunächst der lange torlose Arket nach schönem Zusammenspiel mit Luca zum 5:2 treffen, ehe 4 Minuten später Noah, nach wohl temperiertem Pass von Deniz, den Verteidigern davon lief und zum 6:2 (48.min) netzte. Weitere 2 Minuten später fiel ein Gegner in unserem Strafraum nach Zweikampf mit Jan K, den fälligen 11-Meter parierte Fabian jedoch glänzend. Erneut 2 Minuten später traf Pascal nach langem Ball in die Spitze zum 7:2. Dann flachte das Spiel erneut ab und es dauerte bis zur 70. Minute ehe Enes zunächst den Innenpfosten traf, Luca den Abpraller dann erneut auf Enes durchsteckte und dieser den Torhüter zum 8:2 überlüpfte. Als Luca kurz danach auf rechts seinen gefürchteten Turbo zündete, fand seine Flanke Arket, der jedoch umringt von Verteidigern keine Schusschance hatte. So lief er am 16er quer und eigentlich auf den dort stehenden Enes auf. Dieser nahm sich ein Herz und schoss einfach mal, was mit dem 9:2 belohnt wurde. In der Folge wollten alle das 10:2 erzielen und vernachlässigten dabei, gegen wiederholte Rufe der Trainer, die Defensive völlig. So konnten 7 gegnerische Spieler von nur 4 verbliebenen unserer Spieler vor dem 16er nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß zirkelte er Spieler zum 9:3 Endstand, zentral über die Mauer ins Tor. Ein Sieg, bei dem das Ergebnis über ein sehr schwaches Spiel hinwegtäuscht, welches gegen jeden anderen Gegner – und selbst gegen den heute personell geschwächten Gegner in Normalform – wohl verloren gegangen wäre. Glücklicherweise ist nun Winterpause, sodass der Fokus vor dem nächsten Spiel im Mai 2019 (!) wieder neu ausgerichtet werden kann.


D-Jugend (17.11.2018) JSG Neusatz/Rotensol/Dobel – FC Phönix Würm 1:0 (1:0)

Die Teamfördermaßnahme vom vorangegangenen Donnerstag im Albgaubad Ettlingen wurde von den Spielern gut angenommen und umgesetzt. In den ersten Spielminuten mussten sich unsere Kicker zuerst auf ein neues Spielsystem einstellen. Dies gelang sehr schnell, sodass wir, defensiv gut gestaffelt, dem Gegner den Spielaufbau erschwerten. Unsere Abwehrspieler Nils, Louis und Florian überzeugten durch Leidenschaft und Kampfeswille, sowie durch gute Absprachen innerhalb ihrer Kette. Nach einer Hereingabe von rechts stand Ahim in der 10. Spielminute genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sodass der Ball auf sein hochgezogenes Knie fiel und den Torhüter des Gegners, zum 1:0 überlüpfte. Mit sensationellen Aktionen im Strafraum und auf der Linie gab es für den Gegner heute nur eine Endhaltestelle: Torhüter Till. Unseren Mittelfeldspielern Ahim und Sören gelang es sehr gut die defensiven Aufgaben umzusetzen. Jedoch blieb es offensiv meist nur bei langen Pässen, sodass Rinord in den meisten Fällen alleine gegen bis zu vier Gegenspieler antreten musste.

In der zweiten Spielhälfte wechselten wir die komplette Offensive und die rechte Abwehrseite aus. Defensiv standen wir, wie auch schon zuvor, sehr sicher. Tim konnte auf der rechten Abwehrseite, häufig sehr körperbetont und kämpferisch, den Gegner am Vorbeikommen hindern. Im weiteren Verlauf kam es nun zu sehenswerten Ballstafetten, welche in jedem Fußballfan das Herz aufgehen ließen. Konstantin zeigte, mit viel Übersicht und Spielintelligenz, gute Ansätze. Auch Johannes und Linus konnten ihre tollen technischen Fähigkeiten auf dem Platz umsetzen. Stellenweise fehlte jedoch der letzte goldene Pass. Die Chancen häuften sich im Minutentakt und offenbarten uns den besten Freund des heutigen Spiels: den Torpfosten. In der letzten Phase des Spiels zitterten wir uns zum 1:0 Heimsieg. Nach dem Abpfiff war die Freude groß und wurde auch in der Kabine noch weiter zelebriert. Kader: Till, Nils, Florian, Louis, Sören, Linus, Johannes, Rinord, Ahim, Konstantin, Tim Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und den Eltern, welche wieder für eine tolle Bewirtschaftung gesorgt haben. Das erste Hallenturnier findet am 01.12.2018 in Straubenhardt statt.

E-Jugend (17.11.2018) JSG Herrenalb/Schielberg/Bernbach – SC Neuburgweier 1:1 (1:0)

Im letzten Spiel sollte es endlich mit dem erhofften 1. Punkt klappen. Dafür zogen die Trainer unter der Woche nochmals die Zügel an, und schworen die Truppe ein auf das Kellerduell gegen Neuburgweier. Die Mannschaft startete gut und konzentriert ins Spiel. Wir nahmen das körperliche Spiel der Gäste an und hielten sehr gut dagegen. So konnten wir auch mit 1:0 in Führung gehen, während der heute souveräne Torhüter Lukas “die 0” festhielt. In der zweiten Halbzeit war die Partie sehr ausgeglichen und wir fieberten dem Abpfiff und unseren ersten Punkten bereits entgegen, als der Gast kurz vor Ende doch noch zum 1:1 Ausgleich kam. Das Unentschieden schmälerte die Freude über den ersten Punkt bei Spielern, Trainern und erneut zahlreichen Eltern jedoch nur kurz. Da den Gästen das Spiel wohl genau so viel Spaß gemacht hatte, blieben diese nahezu geschlossen da, um eine weitere, inoffizielle “3. Halbzeit” zu spielen, bei der auch die Spieler unserer Mannschaft mitspielen durften, die es heute leider nicht in den Kader geschafft hatten. Das war eine tolle Geste und alle Spieler hatten sichtlich Spaß an diesem lockeren Kick. Zum Abschluss der Runde bedanke sich das Trainerteam noch mit Hotdogs bei den Spielern für ihre super Leistung und bei den Eltern für Ihre zuverlässige und tolle Unterstützung bei allen Spielen. Am 01.12. geht es nun in der Dobeltalhalle beim Hallenspieltag des badischen Fußballverbandes weiter.

Informationen über den 7. Spieltag der Jugend