Auswärtssieg in Völkersbach: Zähe Kost „am Wasen“

Nach dem glücklichen Remis mit der Aufholjagd zum 4:4-Endstand gegen Olympia Hertha Karlsruhe aus der Vorwoche sollte und musste im zweiten Saisonspiel ein Dreier eingefahren werden. Der Weg hierzu führte zum Auswärtsspiel nach Völkersbach. Der SV, personell mit einigen reaktivierten Akteuren etwas gestärkt in die neue Saison gestartet, konnte zwar im letzten Spiel mit einem 3:3 Unentschieden gegen die Nachbarn aus Bad Herrenalb aufhorchen lassen, zählt aber auch in diesem Jahr wieder wohl zum Kreis der Abstiegskandidaten der B2. Mit dem nötigen Respekt und mit den gemischten Gefühlen nach glücklichem „last minute“-Sieg beim letzten Besuch in Völkersbach sollte die Aufgabe beim tadellosen Debüt von Keeper Maier bewältigt werden.

Neben Maier rutschten Kapitän Wieland und Bichun zurück in die Startelf. Bichun komplettierte die Innenverteidigung neben Martjan, während Wieland wie gewohnt in der Offensive wieder für mehr Gefahr und Durchschlagskraft sorgen sollte. Man startete bei sommerlichen Temperaturen konzentriert in die Partie und konnte früh andeuten, dass die SC-Elf gewillt war einen anderen Verlauf im Vergleich zum letzten Duell mit dem SV herbeizuführen. Dennoch merkten die Rot-Weißen schnell, dass Feldüberlegenheit, mehr Ballbesitz keine Garantie für klare Torchancen und drei Punkte sind. Völkersbach verteidigte dicht gestaffelt und machte den SC-Offensivkräften damit das Leben äußerst schwer.

Nennenswerte Aktionen in der ersten Spielhälfte hatten lediglich Axtmann nach verpasster Hereingabe durch Wieland sowie Walzer per Kopf aus kurzer Distanz mit Klärung auf der Torlinie durch die SV-Abwehr. Die SC-Defensive stand ebenfalls kompakt bei den vereinzelten Offensivaktionen der Gastgeber, die hauptsächlich über Oldie Ochs und langen Bällen ihr Glück im Angriffsspiel suchten. Torlos beendete der souveräne Schiedsrichter Augsburger folglich den ersten Spielabschnitt.

In die zweite Spielhälfte starteten die Stahltreppler mit Renschler und Fieseler, um das Angriffsspiel zu beleben. Dies gelang jedoch vorerst nicht. In die Gefahrenzone der Völkersbacher fand man nur selten Eintritt, meist fand der letzte Ball nach vorne nicht den richtigen Adressat. Insgesamt agierte man zu umständlich oder zu hektisch in den Aktionen. Erst mit der Einwechslung von Jungspund Hassel kam mehr Bewegung und Dynamik ins Spiel und man konnte mit mehreren Standardsituationen für Gefahr sorgen. Bezeichnend fiel der Siegtreffer dann durch ein Eigentor in der 82. Spielminute: Abwehrspieler Kleine verlängerte das Spielgerät nach Freistoß durch Veltre unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor. SV-Keeper Pietsch war chancenlos.

In Gesamtbetrachtung der 90 Minuten kann man beim ersten Saisonsieg sicherlich von einem verdienten Auswärtssieg sprechen, auch wenn die gebotene Leistung ganz und gar nicht den eigenen Ansprüchen genügt.

Nächste Woche geht es am Sonntag, den 12.09.2021 um 15:00 Uhr gegen den ambitionierten TSV Spessart, die nach dem letzten Gastspiel in der SEITZ-Arena bestimmt hochmotiviert aufschlagen werden. Sicher eine andere „Hausnummer“ und Herausforderung als das Spiel gegen Völkersbach. Wir freuen uns über Eure Unterstützung!