Unglückliche Niederlage beendet Serie

Am 12. September 2021 war es soweit. Nach insgesamt 26 Partien und mehr als 2 Jahren verlor der SC Schielberg mal wieder ein Rundenspiel! Dass dies irgendwann passieren würde, war jedem bewusst. Die Umstände der Niederlage sind allerdings mehr als unglücklich:
Bei herrlichem Wetter empfingen die Stahltreppler den aktuellen Tabellenführer zum Spitzenspiel in der Seitz Arena. Bauer und Traudt kehrten im Vergleich zur Vorwoche wieder zurück in die Startelf, ansonsten begann man das Derby personell unverändert. Die Gäste aus Spessart kamen etwas besser in die Partie und versuchten zu Beginn häufig über ihre beiden offensiven Außenspieler für Gefahr zu sorgen. Dies gelang das ein oder andere Mal, ohne jedoch Torhüter Maier wirklich in Bedrängnis zu bringen. Nach etwa 20 Minuten kam auch der SCS besser ins Spiel und konnte sich ebenfalls über Außenspieler Gröner die ein oder andere Halbchance herausspielen. Wirklich gefährlich konnte man allerdings nicht werden, da entweder der letzte Pass zu ungenau war oder die Abschlüsse zu unplatziert. Von den Gästen aus Spessart kam in dieser Phase relativ wenig. Lediglich im Anschluss an einen Patzer von Martjan ergab sich eine Großchance von Hoppe, die jedoch von Maier im 1 gegen 1 stark vereitelt wurde. So ging man mit einem leistungsgerechten 0:0 Unentschieden in die Pause.

Nachdem bereits im ersten Durchgang Hassel für den angeschlagenen Mehlhardt gekommen war, übernahm Iana für die zweiten 45 Minuten die Außenposition von Gröner. Die Stahltreppler nahmen mit Beginn der zweiten Halbzeit das Heft des Handeln in die Hand und drängten die Eber zunehmend in die eigene Hälfte. Mitten hinein in die beste Phase der Gastgeber fiel das Führungstor für Spessart. Einen äußerst harmlosen Abschluss von Hoppe vom 16er Eck ließ der ansonsten gut aufgelegte Maier passieren. Der Ball sprang genau über den bereits am Boden liegenden Schlussmann ins Tor. Ein Geschenk für die Gäste!

Die Heimelf ließ sich jedoch auch davon nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Beinahe jeder Zweikampf konnte nun gewonnen werden. Besonders hervorzuheben ist Singhateh, der gegen Dohm ein starkes Spiel machte und diesen mit fairen Mitteln nahezu komplett ausschaltete. Nur etwa 10 Minuten nach dem Führungstor fiel der zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Ausgleich. Eine der bereits mehreren guten Torchancen konnte Wieland mit einem platzierten Abschluss ins rechte Eck zum erlösenden 1:1 nutzen. Beflügelt durch den Ausgleich drängte der SCS die Gäste zunehmend hinten rein. Umso ärgerlicher, dass wiederum nur ein paar Minuten später im Anschluss an eine wahre Fehlerkette der überraschende Führungstreffer für das Gästeteam fiel. Jungspund Hassel, der insgesamt ein gutes Spiel machte, spielte einen zu kurzen Rückpass zu Keeper Maier. Im letzten Moment konnte Traudt diesen zum Eckball klären. Wie schon bei einigen Situationen zuvor, stand die Defensive bei Standards der Gäste nicht wirklich sattelfest. So flog der halbhoch getretene Eckball an Freund und Feind vorbei und prallte schließlich unglücklich an den Arm von Martjan. Gästestürmer Schindele stand goldrichtig und konnte zum 1:2 für die Eber abstauben.

Das zweite Geschenk an diesem Sonntag! Doch auch fortan spielte der SCS weiterhin gefällig nach vorne. Man merkte, dass jeder Spieler gewillt war, die Serie von 26 ungeschlagenen Spielen unbedingt fortsetzen zu wollen. In den letzten 15 Minuten ergaben sich noch einige gute Möglichkeiten, die leider allesamt ungenutzt blieben. So scheiterte beispielsweise der eingewechselte Fieseler nach starker Einzelleistung am gut reagierenden Gästekeeper. Auch Wieland hatte bei einem weiteren Abschluss Pech, dass ein Gästespieler den Einschlag im letzten Moment verhinderte. In dieser Phase gab auch der Schiedsrichter eine unglückliche Figur ab. Eine Hereingabe von Iana, die Walzer über die Linie drücken konnte, hatte er zum Erstaunen aller bereits im Aus gesehen. Zudem bewertete er ein elfmeterwürdiges Vergehen eines Spessarter Verteidigers an Iana nicht als Foulspiel – äußerst fragwürdig! Somit blieb es letztlich bei einer aus Schielberger Sicht vermeidbaren und unglücklichen Niederlage. Die Gäste aus Spessart hatten dieses Mal das Glück auf ihrer Seite und konnten in der Seitz Arena weitere drei Trüffel für einen möglichen Aufstieg einheimsen.

Für den SCS geht es bereits an diesem Mittwoch mit dem Nachholspiel in Bruchhausen (19.00 Uhr) weiter, bevor am Freitag schon das nächste Derby in Bad Herrenalb (19.30 Uhr) ansteht.

Wenn man an die Leistung gegen den Primus aus Spessart anknüpfen kann, ist in beiden Partien etwas zu holen. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung vom Spielfeldrand!