Aufholjagd wird mit Punktgewinn belohnt

Nachdem der erste Spieltag bei der 2. Mannschaft des FV Bruchhausen wetterbedingt abgesagt werden musste, startete man mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. Zu Gast war das Team von Olympia Hertha, das nach dem guten Eindruck der Saison 20/21 als einer der Anwärter für den Aufstieg gehandelt wird. Ohne Neuzugang und ohne die verletzten Kunz, Bichun und Iana starteten die Stahltreppler bei ungemütlichem Wetter in die Partie. Die Gäste aus Karlsruhe nahmen von Anfang an das Spielgeschehen in die Hand und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Jedoch stand die Schielberger Defensive im ersten Abschnitt relativ sicher, sodass es zu keinen nennenswerten Abschlusssituationen kam. Erst nach etwa 30 Minuten kamen die Stahltreppler besser in die Partie. Der Gegner konnte vom eigenen Tor fern gehalten werden und selbst erspielte man sich über die Außenspieler Gröner und Veltre die ein oder andere Halbchance. In dieser Phase verletzte sich Bauer bei einem Zweikampf am Oberschenkel und musste durch Wieland ersetzt werden. Gute Besserung an dieser Stelle!

Der zweite Durchgang entschädigte für langweilige erste 45 Minuten, begann jedoch äußerst unglücklich. Bereits nach einer Minute ging Gröner im eigenen Strafraum robust in einen Zweikampf, den der Schiedsrichter als elfmeterwürdig empfand – Paul nahm sich der Sache an und verwandelte sicher zur Gästeführung. Keine 5 Minuten später wurde die hoch gestaffelte Viererkette des SCS mit einem langen Ball auf As überspielt. Dieser wackelte Traudt mit einer Körpertäuschung aus und vollendete sehenswert ins lange Eck. Wiederum nur 5 Minuten später konnte Traudt einen langen Ball erlaufen. Sein Rückpass zu Torwart Weber geriet leider viel zu kurz, sodass As dazwischen spritzte und eiskalt zum 0-3 einschob. Zu allem Übel musste im Anschluss Coach Traudt verletzungsbedingt den Platz verlassen. Auch an dieser Stelle gute Besserung! Hassel kam für ihn in die Partie und feierte somit sein Debüt bei den Senioren.

Danach schien ein Ruck durch die Schielberger Elf zu gehen, denn plötzlich spielte man gefällig nach vorne und konnte die Mehrzahl der Zweikämpfe für sich entscheiden. Folgerichtig der Anschlusstreffer zum 1-3 durch einen abgefälschten Freistoß von Veltre. Leider unterlief Kapitän Martjan im Anschluss ein Lapsus im eigenen 16er: den Ball bereits erobert, rutschte er weg und ebnete den Gästen dadurch das scheinbar vorentscheidende 1-4. Doch auch nach diesem Nackenschlag ließen die Schielberger den Kopf nicht hängen und bewiesen erneut Moral. Veltre tankte sich durch die gegnerischen Reihen und verkürzte auf 2-4. Nachdem nur ein paar Minuten später der eingewechselte D. Axtmann sehenswert zum 3-4 Anschlusstreffer vollendete, war auch dem letzten Zuschauer bewusst, dass das noch nicht das Ende der Aufholjagd war. Die Gäste schienen ob der Angriffswucht der Schielberger überrumpelt und verloren vollends den Faden. Nahezu jeder Zweikampf ging nun an den SCS und so kam es wie es kommen musste. Gästekeeper Díaz ließ eine Flanke aus den Händen rutschen, Wieland stand goldrichtig und schoss den Ball Richtung Tor. Ein Gästespieler verhinderte den Einschlag mit dem Oberarm – für den Schiedsrichter elfmeterwürdig. Wie auf der anderen Seite zuvor, ebenfalls kein „Muss-Elfmeter“. Wieland war es egal. Er verlud den Torhüter und traf damit zum kaum mehr möglich gehaltenen 4-4 Ausgleich.

Fraglos eine tolle Aufholjagd der Mannschaft, die dennoch nicht über den schwachen Auftritt im ersten Durchgang und die vielen Unkonzentriertheiten in der zweiten Hälfte hinwegtäuschen darf!
Um wie in den Vorjahren wieder eine gute Rolle zu spielen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Die nächste Chance dazu bietet sich am kommenden Sonntag, den 05.09., beim SV Völkersbach.