Enttäuschendes Remis zum Jahresauftakt

Endlich war es wieder soweit. Nach mehr als drei Monaten Winterpause stand das erste Punktspiel im Jahr 2023 an. Die Stahltreppler empfingen den SV Schwarz Weiß Mühlburg und wollten eigentlich so vieles besser machen als in der Hinrundenpartie, die trotz enormer optischer Überlegenheit mit einer glücklichen Punkteteilung endete.

Leider musste Coach Nölting auf mehrere Stammspieler verzichten, weshalb Flügelflitzer Hassel auf ungewohnter Position in der Innenverteidigung startete. Zudem gab Winterneuzugang Solonik sein Debüt für den SSC. Die Stahltreppler begannen auf schwer bespielbarem Platz in der heimischen Seitz-Arena engagiert und konnten sich die ein oder andere Chance herausspielen. Im Abschluss agierte man jedoch zu hektisch, sodass Gästekeeper Lauinger nicht eingreifen musste. Als wäre die Personaldecke an diesem Sonntag nicht schon dünn genug gewesen, verletzten sich zu allem Überfluss die beiden Leistungsträger Bauer und Sanzone, sodass in den ersten 30 Minuten bereits zweimal getauscht werden musste. Gute Besserung an dieser Stelle – kommt schnell wieder zurück! Zum Glück konnte Solonik, der ein gutes Spiel machte, nach einem unbeabsichtigten Tritt ins Gesicht und anschließender Behandlungspause weiterspielen.

Gröner und Weber kamen nun in die Partie, die mittlerweile etwas abgeflacht war. Die Heimelf schaffte es nicht mehr, Druck aufzubauen. Da man defensiv stabil stand, war Torhüter Maier im ersten Durchgang nahezu beschäftigungslos. Mit diesem Zwischenstand wurden die Seiten getauscht. In den ersten Minuten der zweiten Hälfte plätscherte die Partie vor sich hin. Aufgrund der Platzverhältnisse war kein geordnetes Passspiel möglich, weshalb beide Teams versuchten, die schnellen Außenspieler mit langen Bällen in Szene zu setzen. Vor allem die Stahltreppler versäumten es allerdings, aus den guten Ansätzen auch Ertrag zu generieren. So landeten beinahe alle Flanken und ruhenden Bälle, von denen es im Laufe der Partie zahlreiche gab, entweder in den Armen des Keepers oder aber im Seiten- oder Toraus. Leider konnten damit die beiden abschlussstarken Spitzen Kolarsch und Nölting kaum in Szene gesetzt werden.

Die Gäste aus Mühlburg wurden minütlich engagierter und suchten vermehrt ihr Heil in der Offensive. Nach einer guten Stunde konnte der flinke Außenspieler auf Höhe des 16ers nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Freistoß zirkelte Butz aus unmöglichem Winkel über Maier hinweg ins lange Eck. Ein Schock für die Heimelf, die kurz darauf noch das zweite Tor, ebenfalls im Anschluss an einen Freistoß, schlucken musste. Zur Überraschung aller, aber zum großen Glück für den SSC, entschied der sehr unsicher agierende Schiedsrichter Stieger auf Foulspiel und verweigerte dem Tor somit die Anerkennung. Danach ging nochmal ein Ruck durch die Heimelf, die es weiterhin mit langen Bällen in die Spitze versuchte. Einen solchen von Martjan getretenen Freistoß konnte Kolarsch auf Weber weiterleiten, der per Kopf am stark reagierenden Lauinger scheiterte. Kurz darauf wurde Coach Nölting regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht. Den anschließenden Strafstoß konnte Kolarsch gewohnt sicher zum Ausgleich verwandeln. Im Anschluss passierte leider nicht mehr viel, weshalb es wie im Hinspiel beim 1-1 Unentschieden blieb.

Fazit: Ein schwacher Auftritt der Stahltreppler, der folgerichtig nur zu einem Punkt reichte. Über die gesamten 90 Minuten geht das Unentschieden sicherlich in Ordnung, wobei es aufgrund der Ereignisse im zweiten Durchgang durchaus auch als glücklich betrachtet werden kann. Immerhin bleibt der SSC somit zum achten Mal in Folge ungeschlagen, vergrößert damit jedoch den Abstand zur Tabellenspitze. Die ersten drei Punkte in diesem Jahr müssen zwingend am nächsten Sonntag in Palmbach eingefahren werden. Anpfiff bei der Zweitvertretung ist bereits um 13:00 Uhr.

Es spielten: 1 Maier – 21 Hornung – 4 Martjan – 12 Hassel – 18 Veltre – 17 Solonik – 30 Bauer (30. Gröner) – 27 Sanzone (32. Weber) – 7 Renschler (70. Kunz) – 9 Nölting – 11 Kolarsch