Knapper Pflichtsieg in Palmbach

Nach dem enttäuschenden Auftakt mit dem Remis gegen SW Mühlburg ging die Reise zum ersten Auswärtsspiel im Jahr 2023 für die Stahltreppler zur abstiegsgefährdeten Reservemannschaft des TSV Palmbach. Etwas verwunderlich, dass die Grün-Schwarzen auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren, da die TSV-Truppe bei den letzten Aufeinandertreffen stets einen ordentlichen Eindruck hinterlassen konnte, gerade als zweite Mannschaft in der B-Klasse.

Die Trainer Nölting/Sanzone hatten beim Zusammenstellen des Aufgebots im Vorfeld einiges zu tun. Singhateh, Bauer, Solonik, Kolarsch, Walzer, Bichun und Sanzone selbst mussten sich – größtenteils verletzungsbedingt – für das Spiel abmelden. So rutschten in dieser Saison erstmals Samateh und Mehlhardt nach über einjähriger Verletzungspause in den Kader. Die Ausrichtung war dennoch klar. Nichts anderes als 3 Punkte konnte die SC-Truppe zufriedenstellen. Dementsprechend hatte man sich einiges vorgenommen und wollte den TSV direkt unter Druck setzen. Deshalb nicht nachvollziehbar, was sich dann in den ersten 20 Minuten der Partie abspielte. Völlig verunsichert und zögerlich lud man Palmbach zu diversen Offensivaktionen ein, von denen Palmbach-Stürmer Steinberg nach schlechtem Stellungsspiel der SC-Defensive zwei Situationen in der 6. und 14. Spielminute nutzen konnte, um eine frühe 2:0-Führung für die Heimelf herauszuspielen. Glücklicherweise fanden die Stahltreppler langsam etwas besser in die Partie und erspielten sich die ersten Offensivaktionen. Nach guter Ecke vom agilen Gröner konnte De. Axtmann per Kopf in der 22. Spielminute zum 2:1 verkürzen. Mit diesem Spielstand bat der häufig überforderte Referee Zilly zum Pausentee.

Der zweite Spielabschnitt begann wunschgemäß für den SC. Nölting konnte bereits nach fünf Minuten nach beherztem Einsatz und toller Vorarbeit von Hassel zum 2:2-Ausgleich treffen. Die Stahltreppler hatten das Spielgeschehen nun im Griff, bei Palmbach schwanden nach flottem Beginn in die Partie im weiteren Spielverlauf sichtlich die Kräfte. Dennoch dauerte es bis zur 70. Minute ehe erneut Nölting nach Assist durch Veltre zum erlösenden 2:3 treffen konnte. Palmbach versuchte die letzten Kräfte in der Offensive zu mobilisieren, was dem SC mehrere Kontermöglichkeiten verschaffte. Diese konnten jedoch nicht genutzt werden oder wurden vom Schiedsrichter mehrfach fälschlicherweise wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen. Somit blieb es beim 2:3-Auswärtserfolgt. Wieder keine zufriedenstellende Leistung des SC, jedoch schlussendlich mit dem geforderten Sieg. Mund abputzen, weitermachen.

Nächste Woche, am Sonntag, den 19.03.2023, gastiert der SV Völkersbach in der Schielberger SEITZ-Arena. Nach dem Hinspiel mit Last-Minute-Niederlage (0:1) am Völkersbacher Wasen gilt es noch eine Rechnung zu begleichen… Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Es spielten: 1 Maier – 21 Hornung, 4 Martjan, 18 Veltre – 23 Gröner, 7 Renschler (70. Weber), 19 Kunz (89. Fiedler), 12 Hassel, 20 Wieland – 9 Nölting, 69 De. Axtmann (82. Samateh)

Trainer Dennis Nölting mit Mittelfeldspieler Nico Hassel