Erlösender Dreier nach langer Sieglosserie

Eine Woche nach der enttäuschenden Derbyniederlage gegen den Albtalkonkurrenten aus Herrenalb waren die Nölting-Jungs bei der dritten Mannschaft des FV Ettlingenweier zu Gast. Das Ziel lautete wie in bislang allen – meist leider erfolglosen – Partien zuvor: 3 Punkte. Bei schönem Herbstwetter starteten die Stahltreppler auf sehr tiefem und schwer bespielbarem Untergrund couragiert in die Begegnung. Die Heimelf wurde bereits beim Spielaufbau permanent unter Druck gesetzt, sodass viele Bälle in der gegnerischen Hälfte erobert werden konnten. Axtmann belohnte die Bemühungen der Stahltreppler nach feiner Einzelleistung nach etwa 20 Minuten mit der verdienten Führung. Weitere gute Tormöglichkeiten blieben leider ungenutzt oder wurden vom aufmerksamen Torhüter der Weierer zunichte gemacht. Nur ein paar Minuten nach dem Führungstreffer scheiterten die Gastgeber mit einem abgefälschten Freistoß am Innenpfosten. Hier deutete sich bereits an, dass man an diesem Tag endlich das Spielglück auf seiner Seite wusste. Eine weitere gute Chance wurde von Keeper Maier klasse um den Pfosten gelenkt, sodass es mit der Führung in die Pause ging.

Auch im zweiten Durchgang hatten die SC-Mannen die Partie deutlich im Griff. Defensiv stand man gewohnt sicher und nach vorne konnte man sich einige nennenswerte Abschlussmöglichkeiten erspielen. Eine davon konnte Renschler nach sehenswerter Vorarbeit von Sturmtank Kolarsch zum beruhigenden 2-0 vollenden. Leider erzielte Kastner mit der ersten und einzigen Chance in Hälfte 2 kurze Zeit später den Anschlusstreffer. Keeper Maier blieb bei der schönen Direktabnahme aus 16 Metern im Anschluss an einen Freistoß keine Abwehrmöglichkeit. In den folgenden 30 Minuten erspielten sich die Stahltreppler einige hochkarätige Torchancen, die zum Teil kläglich vergeben wurden. So versäumte man es wie in den Spielen zuvor erneut, den Sack frühzeitig zuzumachen. Es kam wie es kommen musste: die zweiminütige Nachspielzeit war bereits abgelaufen, als Heimstürmer Kaufmann nach einem Zweikampf im Strafraum zu Fall kam. Für alle offensichtlich kein Foulspiel. Schiedsrichter Reiser sah dies jedoch anders und entschied zum Entsetzen der Schielberger auf Elfmeter. Die tumultartigen Szenen im Lager der Stahltreppler im Anschluss an diese Entscheidung waren absolut unnötig und werden intern aufgearbeitet.

Referee Reiser folgte daraufhin den Aufforderungen und befragte den „gefoulten“ Spieler. Dieser gab zu, dass es sich nicht um ein Foulspiel und somit auch nicht um einen Elfmeter handelte, woraufhin der Schiedsrichter seine Entscheidung revidierte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Stürmer der Heimelf, Mario Kaufmann, für diese faire Geste. Beim Stande von 1-2 in der 90. Minute so zu handeln, ist alles andere als selbstverständlich und soll nicht unerwähnt bleiben.
Nachdem der anschließende Eckball geklärt werden konnte, hatten die Nölting-Jungs nach intensiven 90 Minuten den ersten Sieg nach sechs erfolglosen Partien sicher. Hoffentlich der Wendepunkt in einer bislang enttäuschenden Saison.

Nächste Woche haben die Stahltreppler die Chance weitere 6 Punkte zu sammeln, da um Allerheiligen ein Doppelspieltag terminiert wurde. So gastiert der SCS am kommenden Sonntag zum Derby beim TSV Spessart und empfängt nur zwei Tage später den TV Mörsch in der heimischen Seitz-Arena. Zwei interessante Partien, in denen wir auf zahlreiche Unterstützung hoffen.

Es spielten: 1 Maier – 21 Hornung 4 Martjan 8 Singatheh 18 Veltre – 30 Bauer 20 Wieland – 7 Renschler (56. Hassel) 27 Sanzone (84. Camara) 11 Kolarsch (68. Weber) – 69 De. Axtmann (89. Bichun)