Erlösender Sieg in Forchheim

Nach drei sieglosen Partien in Folge war die SC-Equipe bei den Freien Turnern aus Forchheim gefordert. Aufgrund des Totensonntags begann die Partie zu ungewohnter Uhrzeit um 14:45 Uhr.

Im Vergleich zur vermeidbaren Niederlage bei der SG Siemens vergangenen Sonntag, gab es nur eine personelle Veränderung. Singatheh startete auf der sechs, dafür rückte Veltre auf die Linksverteidigerposition. Man merkte den Stahltrepplern vom Start weg an, dass sie die drei sieglosen Partien hinter sich lassen wollten. Auf weichem Ascheplatz entwickelte sich ein relativ einseitiges Spiel. Bis auf einen kurzen Schreckmoment nach 5 Minuten, als Keeper Maier eine gute Torchance der Gastgeber zunichte machte, hatten die SC-Mannen die ersten 45 Minuten im Griff. Mehr als das verdiente 0-1 durch einen Kopfballtreffer von Bauer sprang jedoch nicht heraus. Folgerichtig wurde mit diesem Ergebnis die Seiten getauscht.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war der SCS feldüberlegen. Nach einem gewonnenen Zweikampf von Hassel in der eigenen Hälfte erreichte die Kugel über Spielertrainer Traudt, der eine solide Partie im Mittelfeld zeigte, Wieland, der den herauseilenden Torhüter sehenswert zum 0-2 überlupfte. Einige dachten wohl bereits, dass das Spiel damit entschieden sei, und so schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten und Abstimmungsprobleme ein. Die lange Zeit biederen Forchheimer kamen dadurch besser ins Spiel und erarbeiteten sich ein leichtes Übergewicht. Dieses resultierte kurz darauf im 1:2 Anschlusstreffer. In den folgenden 10 Minuten kam die ansonsten sicher stehende SC-Defensive merklich ins Schwimmen. Mit etwas Glück wurde diese heikle Phase ohne weiteres Gegentor überstanden. So war es dem eingewechselten Renschler vorbehalten, mit einem satten Abschluss für das 1-3 Endergebnis zu sorgen.

Alles in allem ein verdienter Sieg, den sich die Stahltreppler auch kämpferisch verdienten. Nach der punktetechnisch mauen Ausbeute in den letzten drei Wochen konnte man somit einen wichtigen Dreier einfahren.