Gebrauchter Sonntagnachmittag in Völkersbach

Am 4. Spieltag gastierten die Stahltreppler in Völkersbach. Nach bislang zwei Heimsiegen und einem Remis in der Ferne sollte unbedingt der erste Auswärtsdreier her. Gerade in Hinblick auf die bevorstehenden Topspiele gegen FT Forchheim und ATSV Mutschelbach III. Gegen Völkersbach, mit einer fußballerisch limitierten, aber leidenschaftlich kämpfenden Truppe, hatte man in der jüngeren Vergangenheit jedoch seine Probleme. Bei den zwei letzten Kicks in „Vöba“ konnte man sich jeweils kurz vor Spielende den Auswärtssieg sichern. Beim letzten Spiel an der Stahltreppe blieb es beim enttäuschenden Unentschieden.
Wie in den letzten Wochen musste Coach Jupp die Startformation urlaubs- und verletzungsbedingt neu formieren. Dieses Mal startete Kunz mit Co-Trainer Sanzone im Angriff, Singhateh rutschte wieder auf die 6, Bichun nahm einen Posten als Innenverteidiger ein. Wie erwartet traf man auf einen Gegner, der sich primär auf das Verteidigen konzentrierte und auf Kontersituationen lauerte. Leider zeigte sich ein ähnliches Bild wie beim ersten Auswärtsspiel gegen SW Mühlburg. In der eigenen Defensive brachte man sich, wenn überhaupt, durch Stockfehler selbst in Gefahr und Bedrängnis. Den gegnerischen Angriff hatte man ansonsten gut im Griff. In der gegnerischen Hälfte agierte man jedoch recht plan- und glücklos, obwohl man mit gefühlt 80% Ballbesitz das Spielgeschehen diktierten konnte. Die Völkersbacher, mit einer sehr jungen Truppe und einem neuen vorzeigbaren Keeper ausgestattet, nahmen jeden Zweikampf und jedes Laufduell beherzt an. Die erste Halbzeit plätscherte vor sich hin, richtig gefährlich wurde es vor keinem Tor. Im Angriffsspiel verlor man die entscheidenden Zweikämpfe, die „zweiten Bälle“ schnappten sich überwiegend die Gastgeber.

Im zweiten Abschnitt bot sich ein nahezu identischer Spielverlauf, wobei die Stahltreppler im Verlauf langsam etwas mehr Gefahr ausstrahlen konnten. Insbesondere die Einwechslung von Trainer Nölting weckte das Angriffsspiel der Schielberger etwas auf. So scheiterte Kunz mit einem Freistoß am gut aufgelegten Keeper, Paul Walzer mit einem Schuss am Pfosten. Zum Entsetzen aller Schielberger erkannte Referee Bava eine Abseitsposition von Nölting, als dieser nach Freistoßflanke von Kunz in Stürmermanier zur Führung einnetzte. Eine klare Fehlentscheidung, die den Schielbergern noch teuer zu stehen kommen würde. Denn als man sich schon irgendwie auf ein torloses Remis eingestellt hatte, kam Völkersbach in den Schlussminuten doch noch gefährlich vor die Hütte von SC-Keeper Maier. Konnte durch Martjan zunächst noch zur Ecke geklärt werden, stocherten die Völkersbacher den im Fünfmeterraum gelandeten Ball mit der letzten Aktion des Spiels über die Linie. Ein extremer Nackenschlag für Jupps Jungs, die somit als Verlierer vom Platz mussten.
Bei Betrachtung der gesamten 95 Minuten muss man leider feststellen, dass an diesem Sonntag sicherlich nicht die fußballerisch bessere Mannschaft gewonnen hat. Jedoch hat schlussendlich das Team gewonnen, das an diesem Nachmittag mehr investierte. Einsatz, Wille, Leidenschaft, Körpersprache – hiervon hätte jedem SC-Akteur eine Portion mehr gut zu Gesicht gestanden. Die Völkersbacher kämpften bis zum Umfallen, erarbeiteten sich dadurch den glücklichen Sieg. Aus Sicht der Stahltreppler ein rundum enttäuschender Auftritt, der sich bereits in den Vorwochen mit mäßigen Leistungen angedeutet hatte.
Hoffentlich verstehen alle diesen Warnschuss und zeigen eine entsprechende Reaktion auf dem Platz! Denn in den nächsten Wochen warten sicherlich andere Kaliber auf die Schielberger Truppe.

So empfangen die Jungs um Nölting/Sanzone am nächsten Wochenende die Freien Turner aus Forchheim. Spielbeginn ist am Sonntag, den 18.09.2022 um 15:00 Uhr in der heimischen SEITZ-Arena. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung.
Es spielten: Maier – Hassel, Martjan, Bichun, Hornung – Singhateh, Walzer, Gröner (66. Nölting), Rentschler – Kunz, Sanzone.