Stahltreppler verlieren erneut

Nach der ersten Saisonpleite gegen den Nachbarn aus Völkersbach gastierte am gestrigen Sonntag der Tabellenführer aus Forchheim in der heimischen Seitz-Arena. Um den Abstand zur Tabellenspitze nicht zu verlieren, sollte ein Sieg gegen die Freien Turner her. Entsprechend engagiert starteten die Stahltreppler in die Partie. Die Defensive um Bauer und Martjan konnte die Gäste vom eigenen Tor fern halten, sodass Keeper Maier wie in den bisherigen Partien nahezu beschäftigungslos blieb. Im Vergleich zur Vorwoche konnten sich die SC-Mannen über die Außenpositionen die ein oder andere gute Tormöglichkeit erspielen. Sowohl die Kopfbälle von Wieland als auch von Veltre konnten jedoch vom gegnerischen Schlussmann entschärft werden. Die größte Gelegenheit vergab Bauer im Anschluss an einen Eckball, den der Torhüter nicht festhalten konnte. So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe zur Überraschung aller der Gast aus Forchheim das erste Tor des Tages erzielte.

Hornung, der als Rechtsverteidiger agierte, ging etwas zu ungestüm in einen Zweikampf an der Außenlinie, weshalb der gute Schiedsrichter Beckmann zurecht auf Freistoß entschied. Die eigentlich schwach getretene Freistoßflanke aus dem Halbfeld fiel Goalgetter Zinkgraff auf die Füße, der per Direktabnahme von Höhe des Sechzehners vollenden konnte. Ein zu diesem Zeitpunkt völlig unnötiger Rückstand, der die Heimelf komplett aus dem Spiel nahm. Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer leider das gleiche Bild wie in den Spielen zuvor. Die Stahltreppler hatten zumeist den Ball, wussten aber nichts damit anzufangen. Gefährliche Offensivaktionen oder gewonnene Dribblings fanden nicht mehr statt, sodass der Gästekeeper im Laufe der zweiten Hälfte nicht mehr eingreifen musste. Die Freien Turner verteidigten nun geschickt und versuchten durch Konter zum Erfolg zu kommen. Nach etwas mehr als einer Stunde musste Innenverteidiger Bauer verletzungsbedingt den Platz verlassen. Die Gäste nutzten die kurze Unterzahl und die dadurch entstandene Unordnung in der Defensive kaltschnäuzig zum vorentscheidenden 0-2 aus. Da die Heimelf auch daraufhin nichts mehr zustande brachte blieb es bei der erneuten Niederlage.

Fazit: Eine vor allem im zweiten Durchgang abermals enttäuschende Leistung der Stahltreppler, die in dieser Verfassung wohl nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden. Bereits nächste Woche bedarf es einer gehörigen Steigerung in allen Bereichen, um die gesetzten Ziele nicht bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Runde zu verspielen. Spielbeginn beim neuen Tabellenführer aus Mutschelbach III ist am kommenden Sonntag um 13 Uhr.