Pflichtsieg gegen Tabellenschlusslicht

Nach der nicht zufriedenstellenden „englischen Woche“ mit zwei Derbypleiten gegen Spessart und Bad Herrenalb, stand den Jungs von der Stahltreppe am 6. Spieltag Pflichtprogramm bevor: Man empfang Schlusslicht FC Südstern Karlsruhe II. Der FCS musste zuletzt zwei herbe Klatschen (0:10, 1:9) verdauen, reiste dadurch mit neuem Trainer und einigen neuen Gesichtern aus der A-Jugend an. Die Marschroute für den SC war klar: Nichts als ein ungefährdeter Sieg sollte es für den SC-Trupp werden. Hierzu ersetzte Bichun Vize-Captain Martjan in der Innenverteidigung im Vergleich zum Albtal-Derby, Veltre kehrte aus südlichen Gefilden direkt in die erste Elf zurück und spielte für den krankheitsbedingt verhinderten Iana. Zudem erhielt Routinier Fiedler den Vorzug vor Jungspund Hassel, der zuletzt krankheitsbedingt kürzertreten musste.

Der SC erwischte einen Start nach Maß. Bereits nach 5 Minuten konnten Wieland die Führung zum 1:0 verbuchen. Fieseler behauptete sich auf dem rechten Flügel, setzte sich gegen mehrere Südstern-Akteure durch und bediente Wieland, der die Kugel eiskalt in bester Torjäger-Manier ins gegnerische Tor einnetzte. Wer im Anschluss einen Sturmlauf und Schützenfest des SC erwartete, täuschte sich jedoch leider. Südstern versuchte mutig nach vorne zu spielen und wollte sich keineswegs nur auf das Verteidigen beschränken. Meist liefen die Angriffsversuche über Sturmspitze Dettweiler, der die SC-Verteidigung mit robustem und geschicktem Einsatz forderte. Richtig gefährlich wurde es jedoch nicht vor Y. Maier´s Kasten. Im Offensivspiel tat man sich schwer, auch trotz mehrerer Chancen, die man teils ordentlich erspielen oder durch Standards herbeiführen konnte. Wieland, Singhateh und Bauer verpassten unter anderem die Führung mit aussichtsreichen Torgelegenheiten vor dem Pausenpfiff ausbauen zu können. Richtig zufrieden konnte man nach dem ersten Spielabschnitt nicht sein. Man hatte sich doch weitaus mehr vorgenommen und machte sich das Leben insbesondere durch oftmals fehlerhaften Spielaufbau mit unnötigen Fehlpässen selbst schwer.

In die zweite Spielhälfte starteten die Stahltreppler besser und man konnte erkennen, dass die Jungs nachlegen wollten. Dies gelang in der 56. Spielminute dem fleißigen Fieseler, der sich wiederum stark gegen 2,3 Südstern-Verteidiger im Strafraum durchsetzen und vollstrecken konnte. In der 66. Minute wurde der für Fiedler positionsgetreu eingewechselte Hassel im Südstern-Strafraum nach starkem Lauf unsanft gestoppt. Den fälligen Strafstoß überlies Kapitän Wieland dem wie immer stark kämpfenden/spielenden Bauer, der sich nicht zweimal bitte ließ und eiskalt zum 3:0 verwandelte. In der 78. Minute lud man durch mehrere Unaufmerksamkeiten in der Rückwärtsbewegung die Gäste zum Ehrentreffer ein. Dettweiler war zur Stelle und ließ Maier aus kurzer Distanz keine Abwehrchance. In der 81. Minute krönte schlussendlich Dennis Axtmann seinen persönlichen Sahnetag. Nach bereits 4 Buden im Spiel der Zweiten Mannschaft, wurde Axtmann von Bauer per feinem Chipball über die Abwehrreihe bedient und überlupfte per Kopf den herauseilenden Südstern-Keeper sehenswert zum 4:1-Endstand.

Fazit: Glanzloser Pflichtsieg. Der eigene Anspruch ist gewachsen und ein anderer als die letzten Ergebnisse.  Sicher sind die Jungs aktuell nicht ganz im mittlerweile gewohnten Lauf der letzten Jahre, dennoch kann man sich seiner Stärke stets bewusst sein. Dies gilt es bei den nächsten Aufgaben wieder zu demonstrieren. Dann kehrt auch bestimmt das Quäntchen Glück in der ein oder anderen Situation wieder auf die richtige Seite zurück.

Noch ein Heimspiel: Nächste Woche geht es am Sonntag, den 03.10.2021 um 15:00 Uhr gegen die Reserve des TSV Schöllbronn, die sicher deutlich stärker als der momentane vorletzte Tabellenplatz sind. Wir freuen uns über Eure Unterstützung!