Schielberg knackt Abwehrbollwerk aus Etzenrot

Am 11. Spieltag ging es zum Albtal-Nachbarn nach Etzenrot zum bestens bekannten TSV. Getrübt wurde das Spiel von der schweren Verletzung im Vorspiel der beiden Reserve-Teams. Ein Etzenrot-Akteur verletzte sich bei einem unglücklichen Zusammenstoß schwer am Sprunggelenk, woraufhin das Spiel beim Stand von 3-2 für den SSC abgebrochen wurde. Der Sport wird hier ganz klar zur Nebensache. Beste Genesungswünsche an dieser Stelle nach Etzenrot für Enrico Lang, der bereits – hoffentlich erfolgreich – operiert wurde. So war es zunächst auch unklar, ob das Spiel der beiden ersten Mannschaften an diesem Tage überhaupt angepfiffen werden würde. Referee Boris Karge überließ den beiden Teams die Entscheidung, die sich nach interner Rücksprache allerdings jeweils für den Anpfiff entschieden.

So startete man mal wieder personell verändert in das 10. Saisonspiel: Coach Traudt musste sich aufgrund seiner Gelb-Roten-Karte in die Coaching-Zone an den Seitenrand begeben, Paul Walzer fehlte urlaubsbedingt. Weiterhin waren auch Wieland, Bichun und Iana verletzt zum Zuschauen gezwungen. Der wieder genesene Fiedler startete in der Innenverteidigung neben Martjan, zudem rutschte Sekander Yaqubi für Walzer in die Startformation. Trotz der personell nicht optimalen Voraussetzungen ging man mit der klaren Marschroute in die Partie: Der zehnte Saisonsieg im zehnten Spiel sollte her. Einstellen konnte man sich auf ungewohntem Kunstrasen auf eine kompakte, tief stehende Truppe aus Etzenrot, die in der Vergangenheit schon dem ein oder anderen Favoriten ein Bein stellen konnte. In der ersten Hälfte zeigte sich ein schwaches Spiel mit zu Beginn leichten Vorteilen für das heimische Lager, das hauptsächlich mit langen Bällen auf die flinken Sturmspitzen Haag und Bönisch operierte. Die Traudt-Buben fanden zunächst nicht so richtig ins Spiel und konnten weder geordnetes Passspiel noch Torgefahr aufzeigen. Zwei bis drei Abschlüsse Richtung Tor wurden auf beiden Seiten notiert, die allesamt aber kaum Gefahr mit sich brachten. So dauerte es bis zur 41. Minute ehe sich Yaqubi über die linke Seite in Richtung Strafraum kombinieren und in der Mitte Torjäger Kolarsch als Abnehmer seiner Flanke erreichen konnte: Gekonnt verlängerte Stefan zu seinem 11. Saisontreffer ins lange Eck. Wahnsinnige Quote bei 6 Saisonspielen für den „Bomber“. Große Erleichterung im Lager der Schielberger nach dieser bisher zähen Partie. Fast konnte man vor dem Pausentee noch nachlegen, allerdings scheiterte Kunz aus kurzer Distanz am Pfosten.

Die zweite Hälfte gestaltete sich erfreulicherweise etwas besser für den SSC. Etzenrot schaffte es nur noch sehr selten offensive Akzente zu setzen und strahlte entgegen der Anfangsviertelstunde aus Halbzeit eins kaum noch Gefahr aus, während man auf Schielberger-Seite vermehrt gefährlicher vor dem Kasten von Helk auftauchen konnte. Beste und doppelte Gelegenheit hatte wiederum Kolarsch nach knapp 60 Minuten aus kurzer Distanz, die jedoch vom Etzenroter Preiß glücklich und mit vollem Körpereinsatz verteidigt werden konnte. In der 60. Minute war es dann endlich soweit: Das ersehnte 2-0 durch Gröner per Kopf nach Flanke von Alex Kunz ins rechte Eck. Tolle Aktion von Gröner, dem bei diesem unnachahmlichen Bewegungsablauf eine Jürgen-Klinsmann-Manier zugesprochen wurde.  Zwischen der 60. und 70. Minute ging es nun Schlag auf Schlag weiter: In der 64. Minute scheiterte Kolarsch per Elfmeter an Keeper Helk, in der 68. Minute zimmerte Kunz einen Distanzschuss an die Latte. Der SSC drängte auf das vorentscheidende 3-0, während sich Etzenrot in der 73. Minute selbst schwächte: Spielmacher Ivanovic schnappte sich wegen Meckerns die zweite gelbe Karte, sodass er seinen Feierabend früher einläuten musste.

In der 80. Minute zeigte Referee Karge, der sich auch immer wieder auf Diskussionen mit den beiden Zuschauerlagern einließ, wieder auf den Elfmeterpunkt. Gröner wurde beim Schussversuch aus kurzer Distanz im Strafraum unsanft gebremst. Dieses Mal durfte sich Abwehrchef Martjan die Kugel zurechtlegen und verwandelte eiskalt zum 3-0. Unnötiger Abschluss der Partie war ein Tritt von Akteur Asomah am eingewechselten Klein von hinten in die Hacken in der Nachspielzeit, sodass der Schiri nochmals den roten Karton auspacken musste. Nicht immer hatte der Unparteiische ein glückliches Händchen während der 90 Minuten. Diese Aktion war jedoch absolut unstrittig.

Die Traudt/Weber-Equipe konnte sich somit über die Maximalausbeute und den 10. Sieg freuen. Das schwache Spiel sollte man allerdings schnell abhaken. Gerade in den kommenden Wochen muss wieder mehr „geliefert“ werden. Dann heißen die Gegner bekanntlich Sulzbach, Durlach, Eggenstein und West 2, die unseren Farben sicherlich mehr abverlangen werden als der Gegner an diesem Sonntagnachmittag.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung am nächsten Sonntag (03.11.2019) zum Heimspiel gegen den FV Sulzbach.

Unsere Torschützen:
0:1 Kolarsch, Stefan (39.) Assist: Sekander Yaqubi
0:2 Gröner, Kurt (60.)  Assist: Alexander Kunz
0:3 Martjan, Philipp (81./FE)

Freiwillig für alle Zuschauer:
Besucht die Partie gegen den TSV Etzenrot auf FuPa Mittelbaden und wählt den Spieler des Spiels.

Nutzt dafür einfach folgenden Link:

Ein großer dank geht an Alexander Weber, der unser Spiel mit der Kamera begleitet hat: