Stahltreppler verpassen Sieg im nächsten Spitzenspiel

Am 21. Spieltag erwarteten die Schielberger Jungs den Tabellennachbarn aus Mutschelbach zum nächsten Spitzenspiel. Mit breiter Brust nach dem Sieg aus der Vorwoche in Forchheim und mit gut besetztem Kader sollte der nächste Sieg her, um in der Tabelle an Mutschelbach III vorbeiziehen zu können. Das Wetter hielt stand, im Gegensatz zu etlichen Partien im Umkreis konnte Schiri Anderer die Partie trotz Dauerregen im Vorfeld wie angesetzt anpfeifen. Nicht angepfiffen wurde hingegen die Partie der Landesliga-Mannschaft des ATSV II an diesem Wochenende, weshalb sich gleich drei Akteure im Kader mit >10 Landesliga-Spielen in dieser Saison wiederfanden. Wie das zu einem sportlich fairen Wettbewerb in einer B-Klasse führen kann, bleibt offen. Regelkonformes Verhalten mit fadem Beigeschmack…

Zur Partie: Die Zuschauer sahen eine umkämpfte, dennoch faire Partie in der Waldstraße auf sehr ansprechendem Niveau. Im ersten Spielabschnitt hatte insbesondere De. Axtmann in einer guten Anfangsphase der Stahltreppler die große Chance zur Führung, verzog jedoch leider vor Landesliga-Keeper Schwab. Weitere SC-Großchancen konnten in der ersten Spielhälfte nicht vernommen werden, auch für SC-Keeper Maier gab es kaum nennenswerte Herausforderungen. Strittig wurde es dreimal im Sechzehner der Gäste, als handspielverdächtiges Spiel von ATSV-Akteuren von Schiedsrichter Anderer nicht geahndet wurde. Verknüpft mit der Aussage des Referees in der Halbzeitpause („In der Bundesliga wär´s Elfmeter gewesen“) etwas unglücklich, dass den Stahltrepplern nicht zumindest in einer Situation ein Handelfmeter zugesprochen wurde.

In der zweiten Spielhälfte fand der ATSV etwas besser ins Spiel, dennoch wurde es zunächst vor dem ATSV-Gehäuse gefährlich. Ein Treffer durch Kolarsch wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht gegeben. Eine kalte Dusche erwartete die Schielberger Equipe dann nach rund einer Stunde Spielzeit: Nach ATSV-Flanke und etwas undurchsichtiger Lage im Strafraum konnte Balzer die Gästeführung per Kopf erzielen. Die Stahltreppler zeigten jedoch die richtige Reaktion und spielten fortan bissig nach vorne. Nachdem Kunz freistehend vor dem Gästekeeper noch scheiterte, konnte Kolarsch in der 74. Minute im Anschluss an einen Eckball und Schussversuch durch Walzer zum Ausgleich treffen.

Glück hatte man bei 2,3 Kontersituationen durch die Mutschelbacher, in der Schlussphase der Partie hatten die Stahltreppler allerdings auch gleich mehrere vielversprechende Gelegenheiten. Schlussendlich blieb es beim 1:1-Remis. Zu wenig für die Truppe um Coach Nölting.
Zur Anmerkung aus Mutschelbach (siehe Bericht auf pfoschdeschuss.de: „Die „Zuschauer“ brachten auch Feuer ins Spiel und provozierten die jungen Spieler der dritten Mannschaft. Fragen wie: „wie spielte denn eure Erste gestern?“ und „was hat der Schiri gekostet?“ waren die harmloseren Dinge“): Am besten erstmal vor der eigenen Haustüre kehren. Das Verhalten und die Wortwahl der ATSV-Anhängerschaft kann auch freundlich formuliert als durchaus „grenzwertig“ bezeichnet werden. Wir freuen uns dennoch auf weitere Partien gegen „Klein-Hoffenheim“.

Es spielten: 1 Maier – 18 Veltre, 8 Singhateh, 30 Bauer, 12 Hassel – 20 Wieland, 10 Walzer, 19 Kunz (71. 27 Sanzone), 7 Renschler (71. 16 Weber) – 69 De. Axtmann (80. 9 Nölting), 11 Kolarsch
Mund abputzen, weiter geht´s! Und zwar gleich am Mittwoch, den 05.04.2023, geht es ab 18:30 Uhr beim TSV Auerbach II um die nächsten drei Punkte. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!