Vergebliches Anrennen in Mühlburg

Nach dem 9:2-Kantersieg am 1. Spieltag gegen Spfr. Forchheim III ging die Reise von Jupp´s Jungs nach Mühlburg zum ersten Auswärtsspiel dieser Saison. Schwarz-Weiß Mühlburg wurde bisher zum erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten gezählt, überraschte jedoch zu Saisonbeginn mit einer deutlichen Niederlage gegen Ettlingenweier III. Die Vorzeichen für die Stahltreppler standen nicht sonderlich gut – insgesamt 7 Spieler aus dem Kader der Vorwoche meldeten sich im Vorfeld für diesen Sonntag ab. Unter anderem auch die Offensivkräfte um „Fünferpacker“ Dennis Axtmann, Stefan Kolarsch und Matthias Wieland.

Vor Keeper Maier verteidigten wie gewohnt Bauer, Martjan, Veltre sowie Oldie Fiedler. Im Mittelfeld schickte Coach Nölting Co-Trainer Sanzone, Singhateh, Camara, Gröner und den rechtzeitig fit gewordenen Walzer aufs Spielfeld. Nölting agierte zunächst als Sturmspitze. Mühlburg verteidigte von Anfang an rigoros mit Mann und Maus und versuchte lediglich vereinzelt den robusten Pellner in der Schielberger Hälfte in Szene zu setzen. Die Stahltreppler hatten sichtbare Schwierigkeiten sich gegen die dicht gestaffelten Abwehrketten offensiv zu behaupten und in Szene zu setzen. Nach 10 Minuten kam es, wie es in solchen Spielen dann kommen muss: Mit der gefühlt ersten Begehung des letzten Spielfeld-Drittels holte ein Mühlburger Akteur einen berechtigten Foulelfmeter heraus, bei dem Keeper Maier knapp das Nachsehen gegen Pellner hatte. Die übrigen 35 Minuten der ersten Spielhälfte sind mit Ausnahme von einem vergebenen Foulelfmeter von Kapitän Martjan schnell berichtet. Wie zu Beginn hatten die rot-weißen Schielberger das Spiel komplett im Griff und versuchten, mit einer Ballbesitzquote von gefühlt mindestens 75 Prozent, in der Offensive eine Lücke im Abwehrbollwerk der Mühlburger zu finden. Richtig zwingend konnte man dabei leider nicht werden.

Gleiches Spiel im zweiten Abschnitt. SC-Goalie Maier hätte aufgrund von absoluter „Arbeitslosigkeit“ wohl in Ruhe ein Sonnenbad oder schon eine Dusche in der Kabine nehmen können und es wäre wohl niemandem weiter aufgefallen. Das Geschehen spielte sich nach wie vor komplett in der Mühlburger Hälfte ab. Nur leider änderte sich das Offensivspiel der Schielberger trotz personellen und taktischen Veränderungen nicht so recht. Gröner wurde nach rund 60 Minuten in letzter Sekunde nach Hereingabe von Sanzone noch von einem Mühlburger Abwehrspieler kurz vor der Torlinie gestoppt und geblockt. Ansonsten wurde es leider weiterhin nicht richtig gefährlich vor dem Mühlburger Gehäuse. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, ehe Martjan per Kopf wenigstens noch den überfälligen Ausgleich erzielen konnte. Zu einem zweiten Tor reichte es schlussendlich nicht mehr. Die Akteure aus Mühlburg nutzen bereits ab Mitte der ersten Spielhälfte zum Leidwesen der Schielberger jede Gelegenheit, um mit Zeitspiel wertvolle Sekunden verstreichen zu lassen.

Insgesamt ein „gebrauchter“ Sonntag mit enttäuschendem Ergebnis gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden, aber spielerisch sichtlich limitierten Gegner. Immerhin konnten man die drohende Niederlage noch abwenden, sodass man sich nun weiter ungeschlagen auf die kommenden Aufgaben vorbereiten kann. So empfangen die Stahltreppler am nächsten Sonntag, den 04.09.2022 um 15:00 Uhr, die Reserve des TSV Palmbach.

Zuvor dürfen Benny´s Buben von der zweiten Mannschaft ab 13:00 Uhr die erste Mannschaft aus Sulzbach in der heimischen SEITZ-Arena zum Kräftemessen bitten. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!