Außenristgott Fluderer ebnet Weg zum Auswärtssieg

Nach dem Sieg am vergangenen Sonntag wollte die Elf von Albtal-Klopp Dumser unbedingt eine neue Siegesserie starten, um mit viel Selbstvertrauen in das bereits am nächsten Mittwoch anstehende Derby gegen Herrenalb in der Seitz-Arena gehen zu können. Zuerst musste man aber noch bei der SG Rüppurr Alemannia-DJK-FG 3 bestehen. Im Hinspiel konnte man sie noch mit 8:0 nach Hause schicken und so war die SC-Truppe auch heute optimistisch, dass das mit dem Sieg klappen könnte. Die Stahltreppler starteten gut ins Spiel und waren von Anfang an besser im Spiel. Einzig allein die Chancenverwertung war wieder einmal katastrophal. So lief Rene Rath nach rund 10 Minuten völlig allein auf den Torwart zu, schob den Ball aber deutlich am Tor vorbei. So oder so ähnlich wurden noch weitere Großchancen vergeben, ehe uns der gegnerische Torwart in der 19. Minute ein großes Geschenk bereitete. Ein Klärungsversuch des Torhüters viel vor die Füße eines Schielberger Stürmers* an der Strafraumgrenze, von dessen Füßen der Ball abprallte und im hohen Bogen über den Torhüter ins Tor plumpste. Die Zuschauer sind sich bis heute nicht sicher, ob es sich um einen Stoppfehler oder tatsächlich einen Torschuss handelte…

Auch nach der 0:1 Führung machte der SC Schielberg weiter das Spiel, ließ hinten kaum etwas zu und drückte weiter auf das nächste Tor, vergab aber weitere Chancen kläglich. So legte Fluderer im Strafraum zu Rene Rath auf, der aus nächster Nähe nur hätte einschieben müssen, den Ball aber in die nahegelegene Alb kickte. Wirklich gefährlich wurde es nur einmal, als Rüppurr mit einem stark geschossenen Freistoß aus rund 25 Metern unseren Torhüter auf die Probe stellte. Wie in seinen besten Jahren fischte Mattmüller den Ball aus dem rechten oberen Eck und zeigte wieder einmal, dass er selbst heute noch ein klasse Torwart und Rückhalt für die Mannschaft ist.

Nach der Halbzeitpause ging es direkt fulminant weiter. In der 46. Minute spielte Lukas Hornung einen perfekten Flugball in den Strafraum auf den einlaufenden Marco Fluderer, der mit einem gefühlvollen Heber mit dem Außenbrett über den Torhüter vollendete. Ein wunderschönes Tor zum 0:2, welches den Weg zu einem kleinen Torfestival ebnen sollte. So dauerte es nur rund weitere zehn Minuten bis der ansonsten vor dem Tor meist rathlose Schielberger Neu-Stürmer-Star den Ball vom eingewechselten Marven Zeh zugespielt bekam und von der Strafraumgrenze ins Tor zum 0:3 zimmerte. Nach dem 0:1 war es sein zweites Tor an diesem Abend, was es bisher noch nie (wirklich NOCH NIE!!!) gegeben hatte und somit ein großer Grund zum Feiern war. Kritische Stimmen meinen jedoch in Anbetracht der vielen vergebenen 100%igen Chancen, dass selbst ein blindes Huhn auch mal ein Korn finden möge. Aber zumindest heute dürften die Kritiker verstummen und Coach Dumser wurde für sein übergroßes Vertrauen in den sonst torlosen Stürmer belohnt. Unter tosendem Applaus der mitgereisten Fans wurden die beiden Torschützen anschließend ausgewechselt.

Weitere Großchancen folgten und wurden vergeben, ehe Dennis Axtmann in der 74. Minute den Ball als Abstauber über die Linie schob und zum 0:4 erhöhte. Man wollte heute unbedingt ohne Gegentor nach Hause gehen, allerdings vernachlässigte man zunehmend die Abwehrarbeit und ließ gegen Ende mehr und mehr Chancen von Rüppurr zu. Kurz vor Schluss sprang der Ball im eigenen Strafraum dann Oliver Jung unglücklich an die Hand und der Schiedsrichter entschied zu dessen großem Entsetzen auf Elfmeter. Mattmüller hatte zwar noch seine Finger am Ball, trotzdem fand dieser den Weg ins Netz und so musste man am Ende noch das Gegentor hinnehmen. Trotzdem war es eine starke Schielberger Leistung und eine gelungene Generalprobe vor dem anstehenden Derby gegen Herrenalb am kommenden Mittwoch.

*da er sich vor Transferanfragen sonst kaum noch retten kann, möchte der Stürmer lieber nicht namentlich genannt werden