Unglückliche Niederlage in ruppigem Spiel beim VFR Ittersbach 2

Am vergangenen Sonntag war Schielbergs Zweite zu Gast beim VFR Ittersbach 2. Während man in der vergangenen Woche die Anfangsphase verschlafen hatte und früh 0:3 zurücklag, wollte man dieses Mal besser ins Spiel starten. Coach Dumser veränderte ein paar Positionen und ließ Neuspieler Jamaa von Anfang an über die Außenseite stürmen. Verstärkung von der Ersten Mannschaft blieb heute allerdings aus, da diese selbst zeitgleich spielen musste. Trotzdem war man gut aufgestellt und startete gut ins Spiel. Einige Chancen wurden herausgespielt, diese waren allerdings oft nicht zwingend und so blieb es beim 0:0 zur Pause, wobei man selbst das Spiel machte und hinten kaum Torraumaktionen zuließ. Auch in die zweite Hälfte startete die Zweite gut und dominierte das Spiel, musste aber dennoch nach 57 Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen. Man gab sich noch längst nicht auf und zeigte Moral und Kampfgeist und erhöhte den Druck auf den Gegner. Ianaa konnte sich häufig über Außen durchsetzen und war oft nur mit einem Foul zu stoppen. So auch kurz vor dem gegnerischen Strafraum, als er vom gegnerischen Torwart und einstigen Schielberger Dann gefällt wurde. Als letzter Mann erhielt der Torwart die rote Karte und die Zweite einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Es kam der Moment für Freistoßspezialist Haliloj, der den neuen Torwart direkt überwinden konnte und den Ball ins lange Eck zimmerte. Es war die 64 Spielminute und man war nun überzeugt und gewillt das Spiel in Überzahl zu drehen!

Nur sieben Minuten später musste man allerdings wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Und als ob das nicht genug war, wurde Jung vom Platz gestellt. Er kam kurz vor dem Gegentreffer an der Mittellinie zu Fall und wurde – während das Spiel weiterlief – von einem gegnerischen Zuschauer angepöbelt. Seine verbale Reaktion wurde vom Schiedsrichter als Drohung interpretiert, sodass die Überzahlsituation der Schielberger nur von kurzer Dauer war. Der Zeitpunkt war denkbar ungünstig, der Schielberger Kampfgeist war aber nur für kurze Zeit gebrochen. Das Spiel wurde nun deutlich ruppiger mit vermehrten Fouls auf beiden Seiten. Auch beim jetzigen 10 gegen 10 hatte die Dumser-Truppe deutlich mehr vom Spiel und kam noch einige Male vor den gegnerischen Kasten, während Ittersbach nur noch über Konter gefährlich wurde. Im Abschluss war das Glück allerdings nicht auf Schielberger Seite und so traf Rath nachdem der Torwart bereits überwunden war nur die Latte. Letztendlich musste man eine knappe, unglückliche Niederlage hinnehmen, konnte dennoch allgemein mit der eigenen Leistung und dem Einsatz zufrieden sein.

Leider muss man aber auch erwähnen, dass das Spiel fast außer Kontrolle geraten wäre, als es kurzzeitig zur Rudelbildung in der zweiten Halbzeit nach einem Foulspiel kam. Das Spiel wurde allgemein immer aggressiver und ruppiger, woran der Schiedsrichter auch nicht ganz unschuldig war. Er ließ viele klare Fouls ohne Pfiff weiterlaufen und gelbe Karten für oft auch eindeutig taktische Fouls stecken, während es fast ausschließlich Karten für verbale Aktionen gab. Die wenigen vergebenen Karten (insbesondere beide roten Karten) gehen überwiegend in Ordnung, es hätten aber gerne mehr sein dürfen. Eine etwas strengere Linie hätte dem Spiel auf dem Ittersbacher Sportgelände mit Sicherheit gutgetan und es wäre auf dem Platz vielleicht etwas friedlicher geblieben…