#immerweiter – Ein Jahresrückblick

Der 15. Februar 2019 – Mit diesem Tag starteten wir mit der Analyse und späteren Auswertung der Kampagne: #immerweiter

Nach etwa einem Jahr wollten wir euch und natürlich unseren Sponsoren einen genauen Rückblick bereitstellen. Mit Unterstützung von Google Analytics, FanpageKarma und diversen Umfragen, haben wir versucht stetig unsere Inhalte auf euch, die Interessenten, Website-Besucher und Fans des Vereins anzupassen. In regelmäßigen Abständen erfolgten Anpassungen auf der Website, Automatisierungen zur Integration der Spielerstatistiken durch Fupa.net und den Inhalte in den sozialen Netzwerken.

Um euch das Ganze auch mal vor Augen zu führen, erhaltet Ihr nachfolgend Einblicke in die Ergebnisse:

Zahlen zur Website:

Die ersten Besucherzahlen explodierten!
Mit 17.000 Seitenaufrufen bei 4.000 Besuchern in den ersten drei Monaten wurde unsere neue Website im ersten Quartal nach Livegang im Februar, in die Top-10 Einträge der Suchmaschinen katapultiert. Unter anderem für Begriffe wie: “Schielberg“, SV Bad Herrenalb” “Jugendkonzept Albtal“, “Verein unterstützen” oder “Online Werbung Fussball“.

Der Trend hielt an und so konnten in nachfolgenden Intervallen die Statistiken fast verdoppelt werden. Ende Mai gab es schon 30.000 Seitenaufrufe bei 7.000 Besuchern, die sich im Juli dann auf 48.000 Seitenaufrufe bei  10.000 Besuchern gesteigert haben.

Mit der Teilnahme in der Relegation kam unser Verein auch mehr und mehr ins Gespräch außerhalb der Region. Die publizierten Spielberichte und Interviews auf der Website und die getätigten Transfers zu diesem Zeitpunkt führten letztendlich zu einem weiterem Wachstum. So konnte man im September schon 70.000 Seitenaufrufe bei 14.000 Besuchern notieren.

Auch heute(24. Januar 2020) entwickeln sich die Zahlen prächtig!

Durch Gewinnspiele in den sozialen Netzwerken, öffentliche Publikationen von Interviews und den Kooperationen mit “Gemeinsam stark” arbeiteten wir am Ausbau unserer viralen Reichweite. Nach jetzigem Stand können wir schon ca. 94.000 Seitenaufrufe bei ca. 19.900 Besuchern als weiteren Zuwachs vermerken, mit der Tendenz nach oben. Die 100.000 Seitenaufrufe sind schonmal der nächste Meilenstein für uns, den wir erreichen wollen!

Aber auch in den Verlinkungen innerhalb der Suchmaschinen hält der Trend an. Mit mittlerweile 2284 Links die zu unserer Seite führen, wächst das Online-Netzwerk weiterhin mit! Das ist eine extreme Reichweite, die innerhalb eines Jahres aufgebaut worden ist.

Was bedeuten diese Zahlen?
Sie sind ein Beleg dafür, dass sich unser Verein stark entwickelt hat! Sowohl in der Kommunikation nach Außen, der Reichweite außerhalb der Region und natürlich als starker Partner für unsere Sponsoren. Den “die” profitieren davon am meisten! Ein Invest beim SC Schielberg hat nachweislich mehr Reichweite, Interaktion und Streuung als zum Beispiel eine Printanzeige im örtlichen Amtsblatt.

Zahlen zu Facebook:

Wir nutzen die sozialen Netzwerke um neue Besucher auf unsere Website zu bringen, aber genauso als “Kanal” der Interaktion. Gewinnspiele, dokumentierte Besuche bei den Sponsoren, Transfernews etc. führen dazu, dass unser Verein “im Gespräch bleibt”.

Mit anfänglich 150 Fans (Stand Januar 2018) orientierte man sich noch im “Nirvana” der sozialen Aufmerksamkeit. Mit den ersten Posts zu Inhalten innerhalb des Vereins, der Verwendung von “visuellen Eyecatchern” und der steigenden Interaktion von Vereinsmitgliedern und “Facebook-Fans” entwickelte man sich stetig weiter.

Heute (24. Januar 2020)  stehen wir bei ca. 630 Fans was einem Wachstum von mehr als 60% entspricht, im ersten Jahr der Kampagne. Das lag auch zum großen Anteil an den Gewinnspielen und der Teilnahme von “diversen Aufrufen” wie der Suche nach dem Albtal-Bomber zum Beispiel.

Insgesamt 142 Posts wurden über das Jahr auf Facebook erstellt. Doch erst ein Blick in die “Details” zeigt die enorme Reichweite unseres Vereins in den sozialen Netzwerken. Bei ca. 94 täglichen Besuchern unserer Facebookseite, hat sich da nachweislich einiges angesammelt.

Wir konnten insgesamt 3572 Likes bei unseren Beiträgen sammeln, die insgesamt 284-mal kommentiert worden sind. Doch der ausschlaggebende Punkt ist und bleibt das “Teilen” der Beiträge. Das ist im ersten Jahr der Kampagne 1018-mal mit unseren Beiträgen passiert. Ein Top-Wert!

Auch die Impressionen sind nicht von schlechten Eltern. Das bedeutet, Nutzer auf Facebook die etwas von unserem Verein “nur gesehen” haben. Das waren erstaunliche 253.002 in der Summe. Also mehr als eine “Viertelmillionen”!

Zahlen zum Shop:

Zu guter letzt gibt es noch ein paar Details  über unseren Shop. Kooperationen für den guten Zweck, vereinzelnde Gewinnspiele, Publikationen in den sozialen Netzwerken etc. – All das waren ebenfalls Maßnahmen, um Shop-Besucher zu generieren.

Seit dem Onlinegang im Juli 2019 gab entwickelte sich auch die Anzahl kontinuierlich nach oben. Um es in Zahlen zu nennen: 19.000 Shopaufrufe bei 2972 Besuchern. Wir konnten in diesem Zeitraum ca. 494 Artikel verkaufen (Summe aller Artikel wie z.B. auch Hosen, Stutzen etc.).

Dienstag und Sonntag sind die beliebtesten Tage was “Onlinebestellungen” angeht. Interessanterweise genau die Tage, an denen wir Training haben bzw. auf dem Sportplatz auf Punktejagd gehen.

Was die Beliebtheit angeht, stehen die Artikel “Sondertrikot“, “Auswärtstrikot“, “Zip-Top in schwarz” ,”Trainings-Top in rot” und natürlich das “Fanshirt in rot” unter den Top-5.

Abschließend können wir nachweisen, dass die #immerweiter-Kampagne im ersten Jahr ein voller Erfolg war! Und natürlich entwickeln wir weiterhin neue Funktionen und Kooperationen um die nächsten Schritte einzuleiten.

Ein erstes Feature ist bereits online! Unser Design der Spielerstatistiken wurde überarbeitet und das Matchcenter auf der Startseite. Verfolgt unsere Spiele mit dem LiveTicker, der von Fupa.net bereitgestellt wird.