Kantersieg im Albtal-Derby

Nach der enttäuschenden Leistung unter der Woche gegen die 2. Mannschaft des FC Busenbach, stand nun das prestigeträchtige Derby beim SV Bad Herrenalb an. Die Stahltreppler waren gewillt, die Auswärtsserie von 8 Siegen am Stück auch beim Albtal-Konkurrenten fortzusetzen. Ohne die etatmäßigen Stürmer Axtmann und Kolarsch sowie den verletzten Solonik, dafür mit dem wieder einsatzfähigen Walzer in der Startformation, begannen Jupps Jungs die Partie.

Bei schlechtem Wetter, aber dennoch ordentlichen Platzverhältnissen starteten die Stahltreppler fulminant. Bereits nach 4 Minuten konnte Renschler zur Gästeführung einschieben. Lediglich 6 Minuten später konnte Bauer per Handelfmeter auf 2-0 erhöhen. Die Heimelf aus Herrenalb stand nun unter Schock und schaffte es kaum, sich den andauernden Angriffen entgegenzustellen. Dadurch ergaben sich weitere gute Gelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Zu allem Überfluss entschied der ansonsten souveräne Schiedsrichter Decker beim toll herausgespielten und wohl vorentscheidenden 3-0 durch den heute im Sturm agierenden Wieland auf Abseits. Eine weitere strittige Situation im Strafraum der Herrenalber bewertete er erneut zugunsten der Heimmannschaft. So kam es wie es kommen musste: die eigentlich harmlosen Gastgeber erzielten aus dem berühmten Nichts den Anschlusstreffer. Rechtsverteidiger Hornung verlängerte einen gut getretenen Eckball unglücklich ins eigene Tor. Anschließend witterten die Jungs aus dem Kurort wieder Morgenluft. Gefährlich wurde es aber ausschließlich nach Standardsituationen. Eine solche führte kurz vor der Halbzeitpause zum 2-2 Ausgleichstreffer durch Alzubani. Nachdem der Ball im eigenen Strafraum nur unzureichend zur erneuten Ecke geklärt werden konnte, befand sich die ansonsten sicher verteidigende Hintermannschaft der Stahltreppler im kollektiven Tiefschlaf, sodass Alzubani völlig unbedrängt einnicken konnte.

Mit diesem Tiefschlag wurden anschließend die Seiten gewechselt. Wer allerdings dachte, dass Jupps Jungs nun einbrechen würden, sah sich getäuscht. In der zweiten Halbzeit spielten lediglich die Gäste, die das Spiel nun komplett dominierten. Wie in den vorherigen Partien wurden aber erneut beste Gelegenheiten vergeben, sodass bis zur 67. Minute gezittert werden musste, ehe der an diesem Tag überragende Renschler im Anschluss an einen Eckstoß zum erlösenden 2-3 vollenden konnte. Die Stahltreppler machten weiterhin Druck und hatten Pech, dass Hassel und Walzer mit ihren Abschlüssen nur das Aluminium trafen. Dennoch konnte man das Ergebnis durch den eingewechselten Kunz und Walzer um weitere zwei Tore nach oben schrauben. Die Gastgeber hatten in der zweiten Halbzeit lediglich einen gefährlichen Abschluss zu verzeichnen, den jedoch Keeper Maier stark parierte. So blieb es letztendlich beim auch in dieser Höhe verdienten 2:5 Auswärtssieg der Stahltreppler.

Fazit: Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung im Albtal-Derby. Auch durch die Rückschläge in der 1. Hälfte ließ sich das Team nicht aus dem Tritt bringen und legte in Durchgang zwei nochmal eine Schippe drauf. Damit gewinnen die Stahltreppler auch das 9. Auswärtsspiel in Serie. Nun müssen auch endlich weitere Siege in der heimischen Seitz-Arena folgen. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich kommenden Sonntag, den 23.04., gegen die 3. Mannschaft des FV Ettlingenweier. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Es spielten: 1 Maier – 21 Hornung 4 Martjan 8 Singatheh (89. Fiedler) 18 Veltre – 30 Bauer 10 Walzer – 7 Renschler 12 Hassel (67. Kunz) 27 Sanzone – 20 Wieland