Seit 498 Tagen ungeschlagen! Stahltreppler erkämpfen sich Derby-Sieg

Am 3. Spieltag ging die Reise für den SC zum Derby zum ambitionierten und hoch gehandelten VfR Ittersbach. Nach zuvor zwei Unentschieden zum Start für die Stahltreppler, bei denen man sich noch nicht so richtig einig ist, ob diese jeweils als Punktgewinn oder doch als doppelten Punktverlust zu verbuchen sind, war die Marschroute trotz wiederum einiger personeller Ausfälle klar: Der erste Dreier sollte und musste endlich her.

Bei bestem Spätsommerwetter und vor stimmungsvoller Derbykulisse gelang unter der herrischen und barschen Leitung von Schiedsrichter Jungkind erfreulicherweise auch ein Start nach Maß für die Mannen in Rot-Weiß. Der quirlige und fleißige Iana wurde in der 8. Minute von Mehlhardt auf dem linken Flügel auf die Reise geschickt, setzte sich stark gegen zwei VfR-Akteure durch und servierte die Kugel scharf in die Mitte, wo ein Abwehrspieler der Ittersbacher bedrängt keine andere Möglichkeit mehr hatte als in bester Stürmermanier in den linken Winkel des eigenen Kasten zu „klären“. Die Führung sorgte für eine breite Brust bei den Traudt/Weber-Jungs: Zweikampfstark und hinten sicher stehend stemmte man sich gegen die Angriffsversuche der stark besetzten VfR-Offensive um Spielertrainer Le Falher und versuchte mit den schnellen Offensivkräften Walzer, Kunz und Iana Nadelstiche zu setzen.

So entwickelte sich ein hauptsächlich im Mittelfeld umkämpftes Spiel mit wenig Torraumszenen. Nach gut einer halben Stunde musste Walzer nach hartem Einsteigen des Gegners angeschlagen zur kurzen Regeneration mit Gröner tauschen, der somit nach abgesessener Zwei-Spiele-Sperre nach dem Wechselfauxpas in der ersten Pokalrunde sein Saisondebüt feiern konnte.

Kurz vor der Pause dann noch ein Nackenschlag: Foulelfmeter für Ittersbach, nachdem der herauseilende Keeper Weber scheinbar VfR-Stürmer Le Falher im Eins gegen Eins regelwidrig zu Fall brachte. Über den Pfiff kann man sicher diskutieren – jedoch nicht mit Schiedsrichter Jungkind. Doch Keeper Weber konnte jegliches Hadern im Keim ersticken und mit einer starken Parade gegen Volz seine aktuelle Form unter Beweis stellen. Er sicherte dem SC somit auch die Pausenführung.

Unsere Einschätzung, wie es bei Timo Weber im Kopf aussieht?

Für den zweiten Spielabschnitt war man gewarnt und stellte sich beim Pausentee auf wütende Angriffsversuche der Ittersbacher ein. So dauerte es auch nur bis zur 50. Minute und die Traudt/Weber-Buben kassierten die kalte Dusche: Ein starkes Zuspiel aus dem Zentrum erreichte Le Falher. Dieser setzte sich im Laufduell gegen Traudt durch, ließ Weber keine Abwehrchance und erzielte den Ausgleich.

Schade für die Rot-Weißen – in dieser Aktion stand die Abwehrkette mit den herausragenden Akteuren Klein und Bauer gegen die schnellen Offensivkräfte der Grün-Weißen einen Tick zu hoch. Man hatte nun kurz das Vorspiel der zweiten Mannschaften im Kopf, als der VfR ebenfalls im zweiten Spielabschnitt eine SC-Führung zunichtemachen und das Spiel drehen konnte. Doch diesen Bruch gab es in diesem Spiel des SC erfreulicherweise nicht. Im Gegensatz zur ersten Spielhälfte verlagerte sich das Spiel sogar tendenziell etwas mehr in die Hälfte der Ittersbacher, die vermehrt mit langen Bällen in die Spitze auf Kontersituationen lauerten.

In der 70. Minute gelang unserem „Albtal-Messi“ Paul Walzer dann der umjubelte Führungs- und auch Siegtreffer mit einem herrlichen Distanzschuss aus rund 20 Metern in den Winkel. Unglaublich stark der Junge! Aber auch seine Mitstreiter konnten sich ein großes Lob verdienen, da die SC-Formation – trotz der noch ein oder anderen ausgelassenen Torchance für ein sichereres Führungs-Polster – das Ergebnis bis zum Schlusspfiff halten konnte. Brenzlig wurde es nur noch einmal nach eigenem Eckball und gefährlichem Konter über Le Falher. Dessen Hereingabe fand jedoch keine Abnehmer und trudelte ins Aus.

Schlussendlich kann man auf eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung und einen somit auch verdienten Auswärts- und Derbysieg zurückblicken! Wir bleiben auch im dritten Saisonspiel gegen eine spielerisch starke Truppe ungeschlagen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die lautstarke Unterstützung der rot-weißen Anhänger für den lautstarken Support von Außen!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die lautstarke Unterstützung der rot-weißen Anhänger für den Support von Außen!

Am kommenden Sonntag, den 28.09.2020, empfängt man den Tabellenführer aus Spessart. Hier soll ab 16.00 Uhr die nächste Hürde genommen werden. Wir freuen uns über Ihre Corona-konforme Unterstützung in der Waldstraße!

Wählt auf FUPA eures Spieler des Tages: https://www.fupa.net/spielberichte/vfr-ittersbach-sc-schielberg-9305946.html