Stahltreppler bezwingen Tabellenführer

Zum letzten Heimspiel der Hinserie empfingen die Stahltreppler den noch ungeschlagenen Ligaprimus aus Wettersbach. Die SC-Mannen wollten ihren Lauf fortsetzen und der Zweitvertretung des SC Wettersbach die erste Niederlage zufügen.

Entsprechend motiviert starteten die Gastgeber in der heimischen SEITZ-Arena bei bestem Herbstwetter in die Partie. Im Vergleich zur Vorwoche kehrten Singatheh, Bauer und Kunz zurück in die Startelf. Die erste Hälfte gestaltete sich ausgeglichen, wobei die Stahltreppler deutlich mehr Ballbesitz zu verzeichnen hatten. Auf sehr tiefem und matschigem Untergrund konnten sich beide Teams die ein oder andere Chance herausspielen, wobei zumeist der letzte Pass zu ungenau geriet. Kurz vor der Halbzeitpause musste Sturmtank Kolarsch nach einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Abwehrspieler mit starken Kopfschmerzen ausgewechselt werden. Für ihn kam Renschler in die Partie. Da auch in den folgenden Minuten nichts mehr passierte, wurden mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten 0-0 Zwischenstand die Seiten gewechselt.

Die zweiten 45 Minuten gestalteten sich deutlich einseitiger. Nun schafften es Jupps Jungs den hohen Ballbesitzanteil in klare Torchancen umzumünzen. Bereits eine erste gute Gelegenheit konnte Renschler zur 1-0 Führung nutzen. Sein abgefälschter Schuss erwischte Gästekeeper Speck auf dem falschen Fuß und schlug im kurzen Eck ein. Auch im Anschluss erspielten sich die Stahltreppler eine Vielzahl an hochkarätigen Torchancen, von denen, wie bereits im gesamten Laufe der Hinrunde, der Großteil vergeben wurde. Nachdem der eingewechselte Coach Jupp Nölting im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, konnte Wieland per Elfmeter zum beruhigenden 2-0 vollstrecken. Kurz vor Schluss erzielte Joker Hassel nach feiner Einzelleistung gar das 3-0. Die Gäste aus Wettersbach wurden im Laufe des zweiten Durchgangs lediglich einmal gefährlich, als der schön getretene Freistoß auf der Querlatte einschlug. Ansonsten waren die Offensivakteure bei der sicheren Defensive der Stahltreppler bestens aufgehoben.

Fazit: Ein insgesamt hochverdienter Erfolg gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer, der bei konsequenter Chancenverwertung noch deutlich höher hätte ausfallen können.
Bei noch zwei ausstehenden Partien in diesem Jahr bietet sich aufgrund der Erfolgsserie aus den letzten Wochen die große Chance, den Abstand nach oben deutlich zu verringern und somit in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen zu überwintern. Dafür bedarf es aber zweier Auswärtssiege gegen die 2. Mannschaft des FVA Bruchhausen (20.11.2022, 13 Uhr) und die 3. Mannschaft der Sportfreunde aus Forchheim (27.11.2022, 12:30 Uhr). Auch hier zählen wir auf Eure Unterstützung!

Es spielten: 1 Maier – 21 Hornung 4 Martjan 8 Singatheh 18 Veltre – 27 Sanzone (76. Hassel) 20 Wieland (82. Bichun) 30 Bauer 19 Kunz – 11 Kolarsch (42. Renschler) 69 De. Axtmann (76. Nölting)