Wichtiger Sieg trotz Unterzahl

Zum Rückrundenauftakt empfingen die Stahltreppler bei schönem Wetter die Zweitvertretung aus Bruchhausen. In der Startaufstellung ergaben sich einige Änderungen im Vergleich zur Vorwoche und dem 3-0 Sieg gegen Beiertheim 2 (Nachholspiel aus der Hinrunde). So rückten Martjan und Bauer zurück in die Anfangsformation. Veltre, Mehlhardt, Gröner, Kolarsch, Klein und Wieland fehlten komplett. Zu allem Überfluss konnte Spielmacher Walzer ebenfalls nur zuschauen. Für ihn rückte Neuzugang Krnjaca bei seinem Debüt für den SC Schielberg direkt in die Startelf.

Die Gäste aus Bruchhausen kamen etwas besser in die Partie und überraschten die Heimelf mit aggressivem Anlaufen und hohem Pressing. Mit langen Bällen auf die schnellen Offensivspieler versuchten sie, zu Torchancen zu kommen. Dies konnte jedoch zumeist verhindert werden. Nach etwa 10-15 Minuten kamen auch die Stahltreppler besser ins Spiel. Durch einen beherzten Antritt von Jungspund Hassel, der diesmal auf der ungewohnten linken Seite startete, ergab sich die erste Chance für den SSC. Sein Eindringen in den gegnerischen Strafraum konnte nur regelwidrig unterbunden werden. Schiedsrichter Guganjic, der zuvor bereits das Spiel der Zweiten leitete, zeigte auf den Punkt. Kunz nahm sich der Sache an und verwandelte souverän zur 1-0 Führung.

Mit der Führung im Rücken spielte die Heimelf nun befreiter auf und kam zu einigen Halbchancen. Die Gäste aus Bruchhausen suchten ihr Heil in Kontern durch ihre jungen Wilden. Eine dieser Kontersituationen wurde von Kapitän Martjan durch ein hartes Einsteigen unterbunden. Zur Überraschung zeigte der Referee glatt rot. Vermutlich keine Fehlentscheidung, mit etwas Fingerspitzengefühl hätte man es in einer bis dato äußerst fairen Partie auch bei einer gelben Karte belassen können. Bichun, der die Kapitänsbinde übernahm, rückte daraufhin neben Traudt in die Innenverteidigung. Zu allem Überfluss erzielten die Gäste kurz darauf den Ausgleichstreffer zum 1-1, der bis zum Halbzeitpfiff Bestand hatte.

Trotz Unterzahl übernahm die SC-Equipe im zweiten Durchgang das Spiel und die Hand und konnte folgerichtig durch Kunz den 2-1 Führungstreffer erzielen. Die eingewechselten D. Axtmann und Iana sorgten in der Offensive zusätzlich für Schwung. Den Gästen fiel auch mit einem Mann mehr nicht viel ein. Durch geschicktes Verteidigen konnten sie zudem vom eigenen Tor ferngehalten werden. So musste Keeper Maier lediglich einmal seine ganze Klasse zeigen, als er einen Weitschuss über den Kasten lenkte. Zum Ende der Partie war es Laufwunder Singatheh vorbehalten, für die Entscheidung zu sorgen. Einen langen Freistoß von Kunz konnte Musa relativ unbedrängt zum beruhigenden 3-1 einnicken. Anschließend konnte man die Führung über die Zeit retten. Leider holte sich Hassel etwa 10 Minuten vor Ende der Partie noch die Gelb-rote Karte ab. Neben Martjan wird somit auch er am kommenden Sonntag gesperrt fehlen. Bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere bis dato seine Blessuren auskuriert hat oder aus dem Urlaub zurückkehrt.

Mit der SpVgg Olympia Hertha wartet nächsten Sonntag ein starker Gegner und Konkurrent um die vorderen Plätze auf die Stahltreppler. Durch den starken Willen und den enormen Kampfgeist ist die Zuversicht jedoch groß, auch dort punkten zu können.