Derbyzeit an der Stahltreppe

Am Sonntag hatte unsere Zweitvertretung zum Mutter aller Derbys (wie die Gelehrten des Albtals sich erzählen) die SV Bad Herrenalb II zu Gast.
Vor dem Spiel hatte unsere „Zwote“ fünf kurzfristige Ausfälle zu beklagen. Mit Dani Axtmann, Jäger, Fluderer, Mattmüller und dem angeschlagene Rath fiel fast die ganze angestammte Defensiv Riege aus, wobei der Ausfall unseres Torhüters Mattmüller am schwersten zu beklagen war. Mit Johannes Bichun, der sich kurzfristig bereit erklärte und eigentlich kein gelernter Torhüter ist, kam es daher zum Debüt im Kasten des SC Schielbergs II. Zudem verstärkte Dennis Axtmann die Offensive unserer Buben.

Die Rollen in diesem Derby waren auch schnell verteilt. Punktlos und mit einem 0:10 im Rücken reisten die Herrenalber bei unserer Zweitvertretung an, die Stabil mit 9 Punkten (3S/3N) in die Saison gestartet waren. Aber wie so oft haben Derbys ihre eigenen Gesetzte.

Coach Benny Dumser staunte zum Beginn der Partie nicht schlecht als unsere „Mannen“ loslegten wie die Feuerwehr. Die verunsicherte Gäste Defensive kam mit dem hohen Pressing unserer SC´ler zu Beginn der Partei überhaupt nicht zurecht und in der 2.Minute belohnten sich die Schielberger mit dem ersten Torschuss, nach starkem nachsetzten und eiskaltem Abschluss von Dennis Axtmann mit dem 1:0. Auch nach der Führung setzten die Schielberger nahtlos an ihrem hohen Pressing an und es kam mehrfach zu Ballverlusten in der Abwehrreihe der Gäste. Nach ausgelassener Chance(5.min), machte es Dennis Axtmann in der elften Minute besser und musste nach mustergültiger Vorlage durch Iana, der sich stark in den Straufraum tankte, nur noch einschieben und konnte somit die Führung auf 2:0 ausbauen.
Was dann mit der SC-Equipe passierte, weiß nur der Fussballgott.

Der Biss der Anfangsminuten verschwand und man zog sich immer weiter in die Defensive zurück. So kam es folgerichtig gegen erstarkende Gäste, die um eine Reaktion ob der vergangenen Wochen und der Anfangsphase bemüht waren zum Anschlusstreffer aus dem Nichts. Nach einem unzureichend geklärten Eckball in 23.min fiel der Ball Gästespieler Braun vor die Füße der abschloss und unhaltbar für Keeper Bichun, bis dahin ohne jede Beschäftigung, in der rechten Ecke einschlug. Genau im Gegenzug erzielte erneut Dennis Axtmann nach einem langen Ball das 3:1, welches aber durch ein sehr schmeichelhaften Foulpfiff von Schiedsrichter Meier (der ansonsten mit seiner weiten Linie sehr gut pfiff), bei dem selbst die Gästespieler schmunzeln mussten, zurückgepfiffen wurde.
Trotz Führung verlagerte sich die Unsicherheit nun unerklärliche Weise auf unsere „Jungs“. Mit einer Riesenchance der Gäste (35.min), die freistehend vor Keeper Bichun auftauchten, der glücklicherweise mit einer starken Parade den Ball an den Pfosten lenken konnte, leiteten die Gäste ihre stärkste Phase zum Ende der ersten Halbzeit ein. Und wieder sollte es ein Standard sein der die Gäste zurück ins Spiel brachte. Nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld, in der Nachpielzeit der ersten Halbzeit, schlugen die Gäste einen langen Freistoss in den Sechzehner, der erneut nicht geklärt werden konnte. Diesmal landete der Ball vor den Füßen von Gästespieler Kull der den Ball über die Linie zum 2:2 Ausgleich drückte. Und so ging es dann auch unmittelbar in die Pause.

Nach einer ereignisreichen ersten Halbzeit, gestalte sich die die zweite umso zerfahrener. Viele umkämpfte Zweikämpfe, die aber nie ins unfaire abglitten, prägten das Spiel. So kam es auf beiden Seiten zu wenig Torchancen und vielen Ballverlusten mit leichten Vorteilen für die Gäste. Erst in der 70.min wurden die Zuschauer wieder wach, als es erneut bei Torwartpraktikant Bichun, am Pfosten klingelte. Nach Abstimmungsproblemen unserer Defensive fiel der Ball dem Herrenalber Stürmer vor die Füße, der allein vor dem Kasten aber nur die Fingerspitzen vom Heimkeeper und den Pfosten fand. Dies war noch einmal das Hallo – Wach Erlebnis für die Dumser Elf. Mit letzten Kräften aufbäumend, kreierte man in der 82.min noch einmal eine Riesenchance. Mit Camara der auf der Grundline tänzelnd einen starken Pass auf den eingewechselten Haliloj spielte, wurde die Gästeabwehr noch einmal auf die Probe gestellt. Haliloj konnte jedoch aus elf Metern nicht verwerten und fand nur die Arme des starken Torhüters der Gäste. Somit stand danach der Endstand und man musste mit der Punkteteilung leben.

Fazit:
Stark begonnen, stärker nachgelassen. Seit Wochen ist bei unseren beiden Mannschaften zu beobachten das oftmals Mentale Stärke fehlt. Starke Drangphasen und Unsicherheit gehen Hand in Hand. Am Ende muss man mit dem Punkt zufrieden sein aufgrund des leichten Übergewichts des Gegners, der sehr viel Moral bewiesen hat und auch als sehr fairer Gegner daherkam. Lobend hervorzuheben ist unser Torhüter Johannes Bichun der wie ein alter Hase spielte und zweimal auch sehr stark rettete. Für unsere „Zwote“ steht als nächstes das schwere Auswärtsspiel unter Flutlicht beim SV Spielberg II an, bei dem ein echter „Gradmesser“ zeigen wird, was für die Jungs von Coach Dumser möglich ist.