SC Schielberg II beendet Negativserie

Schmuddeliges Wetter, sechsmal nicht gewonnen (4N, 2U), letzter Spieltag des Kalenderjahres 2022. Das sind die Parameter mit der unsere „Zweitvertretung“ zum Nachholspiel beim TSV Schöllbronn II am gestrigen Sonntag angetreten ist. Die vorgegebene Devise von unserem Coach “Albtal Klopp“ Dumser für dieses Spiel war klar gesteckt: Abwärtstrend beenden und mit einem Erfolgserlebnis die Hinrunde abschließen.
Der TSV Schöllbronn II, aktueller Tabellenfünfter mit 21 Punkten, war als Absteiger aus Kreisklasse B klarer Favorit und wollte mit diesem Spiel die Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen halten.
Unsere „Zwote“, die kurzfristig auf den erkrankten D.Axtmann verzichten mussten und mit Foday und Neutorwart Thiel zwei frische Spieler in seinen Reihen begrüßen durfte, konnte ansonsten aus dem vollen Schöpfen und war hochmotiviert „den Bock umzustoßen“ nach zuletzt vielen unnötigen Punktverlusten.

So begann das Spiel auf glitschigen Untergrund zunächst taktisch geprägt, Schöllbronn mit viel Ballbesitz und unsere Mannen stabil verteidigend. Erst in der 14.Min kam es zum ersten Aufreger der Partie. Nach einem langen Ball aus der Abwehr in den Lauf von Goalgetter (ohne Tor) Iana, konnte dieser nur durch ein Foul vom gegnerischen Goalie gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß konnte Rath sicher verwandeln und so ging die „SC-Equipe“ mit 1:0 in Front. Das weitere Spielgeschehen in der 1.Halbzeit war dann weiterhin taktisch geprägt. Beide Abwehrreihen ließen wenig zu und so spielte sich das weitere Geschehen zwischen beiden Strafräumen ab. Erst zum Ende des ersten Spielabschnitts begann eine kleine Drangphase des Gegners. Nach einem Einwurf an der Strafraumgrenze, bekam unser Abwehrbollwerk keinen Zugriff auf den Gegner und Aufinger konnte mit einem sehr gut platzierten Schuss aus 17m, den gut agierenden Thiel zum Ausgleich überwinden (41.min). Thiel war es dann auch, dem es zu Verdanken war, das es mit einem Unentschieden in die Pause ging. Nach einem Foul an der Straufraumgrenze parierte er glänzend den gut platzierten Schuss (45.min).
So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden zum Pausentee.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen unsere „Mannen“ besser aus der Kabine. Nach einem langen Freistoss, der noch geklärt werden konnte, wurde Foday im Anschluss Klasse in Szene gesetzt und konnte die Schielberger in der 52min. erneut in Führung bringen. Die 2. Halbzeit gestalte sich dann weitaus Abwechslungsreicher. Bissigere Zweikämpfe, höheres Tempo, immer schwereres Geläuf. So vergaben die Schöllbronner zwei hochkarätige Chancen als zuerst fehlende Kommunikation in der eigenen Abwehr zu einem 1 gegen 1 von Heimstürmer Rebholz und an diesem Tag schier unüberwindbaren Thiel mit einer klasse Fußabwehr geklärt werden konnte (63.min). Auch eine zweite Großchance des Heimteams nach sehr schöner Kombination in den Strafraum konnte mit vereinten Kräften von Thiel, Tritt und Wrede vereitelt werden. Aber auch unsere „Jungs“ kamen zu einigen Chancen. Erst konnte Jamaa sowohl Abwehr als auch Torhüter überwinden, jedoch war bei Foday Endstation, der den eigenen Schuss blockte (70.min). Danach wurde es noch einmal brenzlig für das Heimteam als nach einem Eckball Iana freistehend, knapp über das Tor köpfte (80.min). In den letzten Minuten der Partie passierte dann nicht mehr viel, so dass unsere 2.Mannschaft den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und die drei Punkte in einem ausgeglichenen Spiel mit nach Hause nehmen konnte.

Fazit: Sehr ordentliche Leistung mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, die Lust auf eine erfolgreiche Rückrunde machen. Man steht nun am Ende der Hinrunde auf dem 8. Tabellenplatz mit 14 Punkten. Ein fader Beigeschmack verbleibt jedoch nach dieser Hinserie. Mit Ausnahme des Spiels beim SSV Ettlingen II , war man in keinem Spiel Chancenlos und oftmals fehlten Spielglück, der letzte Biss oder klare Schiedsrichterentscheidungen. Wie so oft angesprochen: Es wäre mehr möglich gewesen. Jedoch gab es auch Lichtblicke wie die Leistung unseres Co-Captains Rath, der ein wichtiger Stützpfeiler unseres Teams geworden ist und mittlerweile eine Waffe auf verschiedenen Positionen ist. Auch die Eingliederung neuer Spieler gelang zumeist problemlos und waren ein Zugewinn für unsere Mannschaft. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und die 2.Mannschaft des SC Schielberg ist „Heiß wie Frittenfett“ auf den Beginn der Rückrunde.