Sieg im Spitzenspiel – Stahltreppler klettern auf Tabellenplatz 2

Nach zuletzt drei Pflichtsiegen gegen die Reserveteams von SSV Ettlingen, TSV Schöllbronn und FC Südstern Karlsruhe begrüßten die Stahltreppler am 9. Spieltag den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten FC Fackel Karlsruhe in der heimischen SEITZ-Arena. Der FC Fackel konnte bislang 7 Siegen aus den bisherigen 8 Saisonpartien einfahren. Lediglich das Heimspiel gegen den SV Völkersbach wurde überraschenderweise mit 2:4 verloren. Die SC-Equipe war demnach vor einer spiel- und laufstarken Truppe um FCF-Spielertrainer Göhring gewarnt. Dennoch hatte man sich durchaus Chancen ausgerechnet den Tabellenführer mit der richtigen Einstellung an einem guten Tag schlagen zu können.

Personell gab es wiederum leichten Umbau in der Startelf: Bauer startete für Coach Traudt in der Innenverteidigung. Johannes Bichun rutschte dadurch ins zentrale Mittelfeld. Zudem ersetzte „Albtalbomber“ Kolarsch bei seinem Startelf-Debüt in dieser Saison den zuletzt starken Fieseler, der zunächst auf der Bank Platz nahm.

Fackel versuchte nach Spielbeginn direkt zum gewohnten schnellen Spiel über die Flügel zu kommen, was bis auf wenige Ausnahmen über 90 Minuten nicht allzu gefährlich werden sollte. Insbesondere im Zentrum mit starker Innenverteidigung Martjan/Bauer und zweikampfstarkem Mittelfeld um die bärenstarken Singhateh und Veltre konnte der Tabellenführer wenig Gefährliches produzieren. Es entwickelte sich ein intensives und temporeiches Spiel, bei dem sich die Gäste auf rutschigem Geläuf sicher leichte Feldvorteile erarbeiten konnten. Dennoch schien die SC-Offensive näher am ersten Tor dran zu sein als die Fackelaner. Und dann ging es auch ganz fix: In der 30. Minute war es so weit, nachdem sich Hassel mit einem tollen Solo-Lauf über die rechte Seite bis zur Grundlinie durchtankte und mustergültig Kolarsch im Straufraum bediente, der gewohnt abgezockt in bester Torjäger-Manier zum 1:0 einnetzte. In der 35. Minute bereits die 2:0-Führung: Eine lange Freistoßflanke durch Bauer aus dem Halbfeld konnte Veltre erreichen und im Zentrum Walzer bedienen, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Kurz danach fast das 3:0, wiederum durch Kolarsch. Hier ahndete der Schiedsrichter jedoch ein fragwürdiges Offensivfoul am gegnerischen Torhüter durch Veltre. Einmal wurde es vor der Pause auch noch brenzlig für den glänzend aufgelegten und formstarken SC-Keeper Maier: Fackelstürmer Hamann setzte sich im Laufduell gegen Mehlhardt durch und traf mit einem herrlichen Schuss aus gut 16 Metern nur die Latte. Glück für die Heimelf – Schiedsrichter Hügel beendete den ersten Spielabschnitt kurz darauf mit 2:0 für den SC.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte die Fackel-Truppe wie erwartet den Druck nach vorne. Der SC versuchte konsequent zu verteidigen und lauerte auf Kontersituationen. Eine Großchance lies Fieseler dabei liegen, als er aus kurzer Distanz neben das Tor zielte. Der Karlsruher Tabellenführer wurde merklich immer ungeduldiger und forderte mehrfach nach verlorenen Zweikämpfen entsprechende Ahndung durch den Referee. So ergaben sich auch noch eine Handvoll Standard-Situationen, die stets von Spielertrainer Göhring gefährlich vor die SC-Kiste getreten wurden. An diesem Sonntag sollte die Verteidigung der Stahltreppler-Jungs jedoch unüberwindbar sein, sodass alle brenzligen Situationen geklärt werden konnten. Wer hierbei überhartes Einsteigen der Heimelf, einen trägen Schiedsrichter und negativ auffallende Fans moniert, sollte am besten erstmal vor der eigenen Türe kehren. Am Ende feiert der SC einen verdienten Sieg im Spitzenspiel und klettert auf Tabellenplatz 2.

Nächste Woche geht es am Sonntag, den 24.10.2021 um 15:00 Uhr gegen DJK Ost am Adenauerring in Karlsruhe weiter. Hier gilt es die Siegesserie auszubauen. Wir freuen uns über Eure Unterstützung!