Verdienter Sieg nach Leistungssteigerung

Bei schönem Frühlingswetter waren die SC Mannen in der englischen Woche am Dammerstock gefordert. Die Gastgeber vom FC Südstern 2 kamen besser ins Spiel und konnten bereits nach 8 Minuten in Führung gehen. Die Stahltreppler zeigten im ersten Durchgang insgesamt eine erschreckend schwache Leistung. Außer einer guten Torchance für Gröner wurden keinerlei Abschlüsse verzeichnet. Da sich die Heimelf nach dem Führungstreffer auf das Verteidigen beschränkte, konnte auch diese nicht vor dem Gehäuse von Keeper Maier gefährlich werden. So wurden nach enttäuschenden 45 Minuten die Seiten getauscht.

Nach einer saftigen Ansprache von Coach Weber und den personellen Veränderungen auf den Außenpositionen (Kunz und Hornung für Renschler und Gröner) trat die SC-Equipe in der zweiten Halbzeit deutlich verbessert auf. Bereits kurz nach Wiederanpfiff hatte Kunz die große Chance auf den Ausgleich, die wiederum vom Torhüter zunichte gemacht wurde. Mitten hinein in die Druckphase der Stahltreppler unterlief dem ansonsten guten Keeper Maier ein haarsträubender Patzer.

Einen missglückten langen Ball spielte er direkt in die Beine des Gegners, der keine Mühe hatte, zum 2-0 zu vollstrecken. Anstatt nun den Kopf in den Sand zu stecken, sollte dies die Initialzündung für 25 ganz starke Minuten gewesen sein. Nur kurz nach der vermeintlichen Vorentscheidung konnte Kapitän Wieland den 2-1 Anschluss markieren. Jeder merkte nun, dass die SC Equipe gewillt war, das Spiel zu drehen. Plötzlich war all das, was in der ersten Halbzeit gefehlt hatte, zu sehen und zu spüren: Kampfbereitschaft, Wille, Zug zum Tor, Kombinationsspiel. Folgerichtig konnte Kunz eine schöne Vorarbeit von Kolarsch zum mittlerweile verdienten Ausgleich nutzen. Der SCS erspielte sich nun eine Chance nach der anderen und sorgte vor allem über die frischen Außenbahnspieler Kunz und Hornung für Gefahr. Wiederum Kapitän Wieland war es jedoch vorbehalten für die erstmalige Führung zu sorgen. Kunz hielt einen schon im Seitenaus geglaubten Ball gekonnt im Spiel. Dieser gelangte zu Wieland, der den etwas zu weit vor dem Tor platzierten Heimkeeper auf dem falschen Fuß erwischte und von etwa 25m Entfernung zum 2-3 überwand.

Unerklärlicherweise zogen sich die Stahltreppler daraufhin zurück und brachten somit die eigentlich harmlos agierenden Südsterne wieder ins Spiel. Zum Glück konnten zwei brenzlige Situationen in letzter Sekunde geklärt werden. Da einige gute Kontersituationen fahrlässig vergeben wurden, dauerte es bis zur 89. Minute, ehe der ebenfalls eingewechselte Axtmann auf Vorlage von Kolarsch zum Sieg bringenden 2:4 vollenden konnte.

Aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt ein insgesamt verdienter Sieg, der jedoch nicht über den zum Teil sehr schwachen Auftritt in den ersten 45 Minuten hinwegtäuschen sollte.

Bereits am Samstag kommt die Zweitvertretung des SSV Ettlingen in die Seitz-Arena und bildet damit den Abschluss der englischen Woche. Auch hier sollten drei Punkte eingeplant werden, um die kräftezehrende Woche punktverlustfrei zu überstehen.